l e b e n s w e i s e
Montag, 10. November 2014
Viel Laub, sehr viel Laub, überall Laub ...
feuerlibelle, Mo, 10. Nov. 2014, 00:00
rote blätter, gelbe blätter, braune blätter, bunte blätter - der letzte farbanstrich für den garten und auch wenn die milden sonnenstrahlen die hausmauer und das menschenherz erwärmen, das ende der herbstzeit naht ......









als ich heute nachmittag unter der majestätischen birke das viele laub gesehen habe, drängte sich in meinem kopf die frage auf, wieviele blätter wohl die derzeit 4 meter hohe birke haben mag - fünftausend, zehntausend oder gar mehr?

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 6. November 2014
Südströmung und Kinetik
feuerlibelle, Do, 6. Nov. 2014, 13:24










ich bin von der kinetischen energie schon seit einer ewigkeit fasziniert, was ich aber in dieser ersten novemberwoche bei fön und stürmischem wind mitten in der altstadt gesehen habe, war ein erlebnis höchster klasse. unglaublich, wie beruhigend derartige "windspiele" auf (m)eine gestresste seele wirken....

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 5. November 2014
Großer Bahnhof am Hauptbahnhof Wien ...
feuerlibelle, Mi, 5. Nov. 2014, 01:12
w o w !









als ich vor fünf jahren die pläne des zukünftigen hauptbahnhofs neugierig studiert habe, war ich sowohl von der gesamtarchitektur als auch von der in sich stimmigen funktionalität begeistert. meine periodischen "ausflüge" auf die großbaustelle und die erstaunlichen baufortschritte habe ich mit begeisterung dokumentiert. [für interessierte: die schönsten bilder sind auf meinem blog unter: themen "bauprojekte XXL" zu finden]





und der geflügelte markuslöwe ist auch zurückgekehrt.



für mich ein ort der begegnung besonderer art und ich genieße die schönheit und die funktionalität und bin auch ein bisschen stolz darauf, den schönsten bahnhof europas (fast) vor meiner haustüre zu haben....








ich mag bahnhöfe und insbesondere schöne bahnhöfe haben es mir angetan. die sogenannte bahnhofsmelancholie hat mich schon im pubertären alter erwischt,- damals war das verreisen mit vielen koffern und so, luxus und ein privileg der betuchten. wie oft sind wir nach der schule zum bahnhof gelaufen, als um 15h der internationale zug kurz angehalten hat. es durfte niemand ein- oder aussteigen, nur die unformierten zöllner und zwei bewaffnete grenzsoldaten sind auf den zug aufgesprungen. damals verspürten wir erstmals das gefühl des fernwehs und haben unserer fantasie freien lauf gelassen....

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 2. November 2014
Allerheiligen und Allerseelen 2014
feuerlibelle, So, 2. Nov. 2014, 16:03


-

sich erinnern,
die liebe spüren,
die in unseren herzen nie erlischt.

-



Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 30. Oktober 2014
Schifferlfahren ....
feuerlibelle, Do, 30. Okt. 2014, 18:03
.... auf der schönen blauen donau flussabwärts. mit der ms nestroy.
das schiff fährt unter schweizer flagge, es kann uns also rein theoretisch nicht viel passieren. ansonsten bin ich fürs schifferlfahren eher untauglich, weil mein magen irgendwas gegen das schaukeln hat,– aber ich wollte meinem bonsaibuben eine kleine geburtstagsüberraschung besonderer art machen und da dachte ich mir, wenn schon denn schon, zu zweit machts mehr spass und wir werden später viel von unserer unvergesslichen reise erzählen können.

wir freuen uns schon wie kleinkinder auf einen busausflug.
am 14./15.november ist es dann soweit ;-)

wir haben aus platzangst noch nie eine 12qm zweibettkabine belegt, wir haben noch nie über nacht auf einem schiff geschlafen, wir haben noch nie auf einem schaukelnden schiff gekuschelt, geschweige denn uns geliebt, und wir haben noch nie im restaurant eines schiffes festlich diniert bzw. martini gans gespeist. nachdem wir jetzt endlich erwachsen sind und wir vor nichts mehr zurück schrecken, probieren wir's mit dem schifferlfahren. sozusagen eine zweitägige schnupperkreuzfahrt mit allem drum-und-dran und dem besten ehemann dieses planeten.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 26. Oktober 2014
BilderRätsel V/5 - F I N A L E
feuerlibelle, So, 26. Okt. 2014, 20:32

man muss die feste feiern wie sie fallen
und die punktewertung nehmen wie's ist.
ein hoch auf das supertolle rateteam!

*
[die spielregeln]

fünfte und letzte runde:
schwierigkeitsgrad: 5


hier der aktuelle punktestand nach vier spielrunden:

die damen iris, inez, siria und marion führen das rateteam mit je 60 punkten an; gefolgt von frau kelef und sturmfrau mit je 42 punkten;
herr pastiz, kavalier der alten schule, hat der damenriege den vortritt gelassen und dementsprechend seine position mit 37 wertvollen punkten eingenommen.

in der heutigen finalrunde spielen wir wieder verdeckt (via mail) und für die richtige antwort gibt es 15 finalpunkte.

ich wünsche uns eine heitere letzte runde und viel spaß beim raten. toi-toi-toi!

erkennen sie das dings da ?


(erweiterter bildausschnitt am 28.10., auflösung am 29.10.)

Permalink (31 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 24. Oktober 2014
V I E N N A L E
feuerlibelle, Fr, 24. Okt. 2014, 14:11
ein kulturerlebnis besonderer art.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Sonntag, 19. Oktober 2014
BilderRätsel V/4 mit Joker
feuerlibelle, So, 19. Okt. 2014, 22:03
liebes rateteam,
zur begrüßung unserer vorletzten rätselrunde möchte ich ihnen den abend auf wienerisch versüßen und einen köstlichen holländer und dazu eine melange mit einem glas wasser servieren.... ;-)


(beide köstlichkeiten habe ich heute nachmittag extra für sie vorgekostet und abgeknipst....)

so, und jetzt gehen wir es entspannt an und spielen eine gemütliche runde ;-)

[hier die spielregeln]

vierte runde
schwierigkeitsgrad 5

heute machen wir einen ausflug in die welt der opernhäuser und damit es uns nicht zu langweilig wird, am dienstag abend kommt ein technisches jokerbild nach. die chance, weitere zusatzpunkte zu erspielen, ist also groß. sie wissen schon: bei richtiger auflösung beider rätselbilder können sie ihre erspielten 12 punkte verdoppeln.




gesucht wird eines der schönsten opernhäuser der welt.
aber welches - das werden sie mir hoffentlich beantworten können.
(erweiterter bildausschnitt am 21.10., auflösung am 22.10.)

ich wünsche uns allen eine spannende vierte runde,
gute kondition und spaß ohne ende!
toi, toi, toi!

Permalink (41 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 17. Oktober 2014
Im Bonsai Fieber...
feuerlibelle, Fr, 17. Okt. 2014, 20:09
ich will nicht sagen, dass mir bonsai nicht gefallen, aber irgendeine art abneigung schlummert in meinem innersten und aus diesem gefühl heraus mag ich die kümmerlinge als zimmerpflanze nicht haben. außerdem halte ich mir wegen der vielfahrerei zwischen zwei wohnsitzen kaum mehr zimmerpflanzen in der wohnung - nur noch die zwei letzten elefantenfüsse halten die grünoase aufrecht.

aus heiterem himmel verkündet der herzbube, dass er so gerne 1-2 bonsais in seinem zimmer haben möchte, damit der raum nicht mehr so nüchtern einer kanzlei gleicht. seine ansage hat mich kurz erstarren lassen, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob ich ihm sofort geantwortet habe oder erst später. es war ihm anzusehen, dass der wunsch von herzen kommt. auf meine frage, -warum denn ausgerechnet bonsai, gestand er, dass ihm die kleinen bäumchen immer schon sehr gefallen haben, aber bisher unter seiner obhut keines überlebt hat.
die nachricht über seinen bonsai-wunsch hat sich wie ein buschfeuer verbreitet und der präriewind hat auch seines dazu beigetragen.

es ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer, wieso unsere gärtnerin, die 25 km vom haus entfernt ihr geschäft hat, kein wort deutsch versteht, und trotzdem meinem herzbuben zwei bonsais zum geburtstag schenkt. ja gut, bonsai versteht auch ein russe oder inder, dafür muss man nicht unbedingt deutsch können....
tatsache ist, dass die zwei bonsais seit gestern in neuen töpfen, auch schon in seiner ehemaligen kanzlei stehen. innerhalb eines monats wurden aus 2 !* hokuspokus, abrakadabraka *! auf einmal 5 bäumchen.



ich kanns hier gar nicht schildern, mit welcher fürsorglichkeit und liebe er sich um seine bonsais kümmert. meine befürchtung ist nur, dass er sie durch die liebevolle umklammerung mit der zeit erdrückt.
die ära des herzbuben ist vorbei.
am heutigen tag ist mein bonsaibube vollvolljährig und er darf laut schreiben des wiener landeshauptmannes ab sofort sämtliche gesellschaftlichen begünstigungen in anspruch nehmen.
alles gute zum ehrentag und bleib gesund, du mein süßer bobu! :-)

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge