l e b e n s w e i s e
Mittwoch, 27. Mai 2015
Kontrastprogramm zu Pfingsten
feuerlibelle, Mi, 27. Mai. 2015, 01:24
Geplant waren ein paar erholsame Tage auf dem Land, erlebt haben wir vier saukalte verregnete Tage.



Der Hof ist voller Gatsch und ein Rundgang durch den Garten ist nur mit wetterfester Kleidung und hohen Gummistiefeln möglich. Ja.
Heute wieder zurück in der Stadt – und: Es regnet. Mir graust. Ich kann keine Wasserlaken mehr sehen.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 19. Mai 2015
Vienna 2015 . Wir sind Song Contest!
feuerlibelle, Di, 19. Mai. 2015, 00:07
Für meine lieben Bloggernachbarn, die bisher noch keine Gelegenheit hatten die lebenswerteste Stadt der Welt persönlich kennenzulernen, hier ein paar aktuelle Bilder zur Einstimmung auf das bevorstehende Großereignis des Jahres.


Die Wiener Ampelpärchen habe jetzt schon Kultstatus :-)
Von der britischen BBC über die New York Times bis hin zu Medienberichten in Japan und Russland: Die Ampelpärchen aus Wien brachten es in den vergangenen Tagen zu Weltruhm. In Sozialen Medien setzten sich tausende Menschen dafür ein, dass die Ampelpärchen nicht mehr demontiert werden.
Wien ist eben anders!






Die neue "Mahü"


MuseumsQuartier Wien

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 18. Mai 2015
Life Ball 2015 – "Ver Sacrum"
feuerlibelle, Mo, 18. Mai. 2015, 01:13










Eine Benefizveranstaltung von Weltruf. Großartig, was Herr Gery Keszler hier jedes Jahr auf die Beine stellt.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 14. Mai 2015
Eröffnung der Wiener Festwochen
feuerlibelle, Do, 14. Mai. 2015, 03:15
Ja, selbstverständlich sind wir mit dabei. Was sonst.


Wer weiß, ob die Wiener Philharmoniker überhaupt jemals noch
an meinem Geburtstag in dieser Form aufspielen werden :-)


In diesem Sinne wünsche ich allerseits einen schönen Feiertag und ein erholsames langes Wochenende.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



SizilienRundreise – Tag 8
feuerlibelle, Do, 14. Mai. 2015, 02:48
Die Tage sind schnell vergangen, es ist Zeit Koffer zu packen und all die wunderbaren Erlebnisse dieser Reise samt Erinnerungsstücken vorsichtig in den großen Rucksack zu schlichten und im Herzen unendlich dankbar zu sein dafür, dass es uns gesundheitlich möglich war diese unvergessliche, fantastische Kulturreise erleben zu dürfen....



Eines ist sicher: Mit unserem sizilianischen (Germanistik studierten) Reiseleiter Gabriele haben wir den goldenen Joker gezogen. Was dieser echte Palermitaner uns alles gezeigt, erzählt und verraten hat und wie großartig er uns jeden Tag das Mittagessen schmackhaft gemacht hat und wie unauffällig er uns in die Geheimnisse seines Heimatlandes eingeführt hat, das alles war ganz große Klasse. Entsprechend traurig war die Verabschiedung am Flughafen. Auch Männer dürfen weinen und Gefühle zeigen, das macht sie erst richtig groß.
Danke Gabriele!


Ciao, Sicilia!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 12. Mai 2015
SizilienRundreise – Tag 7
feuerlibelle, Di, 12. Mai. 2015, 23:54
Am vorletzten Tag unseres Urlaubs haben wir einen nicht geplanten Ausflug absolviert, quasi eine großzügige Draufgabe der Italienischen Reiseagentur als "Danke für die Geduld" bei den Unannehmlichkeiten verursacht durch den Autobahneinsturz....


Castelbuono -
ein kleines, sauberes Städtchen mit etwa 9000 Einwohnern, rund 90 km südöstlich von Palermo und etwa 15 km von der Küste des Mittelmeers entfernt. Südwestlich der Stadt erhebt sich der Pizzo Carbonara, der höchste Berg der Monti Madonie.





Der Ort wurde von den Sikulern gegründet. Die Byzantiner nannten den Ort Ypsigro, die Araber Ruqqat Basili. Ab 1316 wurde von Francesco I. Ventimiglia ein Kastell erbaut.





Das Kastell liegt nördlich der Stadt. Es wurde ab 1316 erbaut und seitdem mehrmals umgebaut. Es diente als Sitz der Grafen, von 1595 an als Sitz der Fürsten Ventimiglia. Im Inneren stehen die Kapelle di Sant'Anna mit Stuckarbeiten aus dem 17. Jahrhundert und das Museo Civico mit archäologischen Funden.









Zu den exklusiven Produkten der Gemeinde Castelbuono gehört Manna, ein harzähnliches Produkt der Esche (Fraxinus ornus und Fraxinus oxicarpa ), das laxative Eigenschaften hat und auch als Süßstoff eingesetzt werden kann.
Für Interessierte hier zum Nachlesen

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 4. Mai 2015
SizilienRundreise – Tag 6
feuerlibelle, Mo, 4. Mai. 2015, 01:23
Monreale und Palermo
Besichtigung und Bewunderung der schönsten Arabisch-Normannischen,
Barocken und Byzantinischen Kirchen.
[Es war ein äußerst anstrengender Tag für mich. HNO-krank mit Fieber]

Die Busfahrt von Cefalù nach Monreale war kurz. Wir sind durch eine hügelige Landschaft gefahren. Auf dem Busparkplatz war es nicht mehr zu übersehen, dass es hier von Touristen nur so wimmelt....




Das Portal des Paradieses

Die Kathedrale von Monreale – ein großartiges Bauwerk, 1174 von Wilhelm II. gebaut. Der König wollte damit einen kostbaren Bau errichten und seine große Verehrung für die Madonna mit dem Jesuskind zum Ausdruck bringen. Den prachtvollen Duomo di Monreale muss man auf alle Fälle von innen gesehen haben...




Klick Großbild


Klick Großbild

Die Mosaike bedecken über 6.430 qm fast die ganzen Wände mit Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament. Sie wurden zwischen dem 12. und der ersten Hälfte des 13.Jh. von lokalen Meistern der byzantinischen Schule und von Meistern aus Venedig geschaffen.

Ein wunderbares Bauwerk.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 28. April 2015
SizilienRundreise – Tag 5
feuerlibelle, Di, 28. Apr. 2015, 14:57
(Wetter: 18°C, heiter bis wolkig, windstill)

C E F A L Ù
Stadtrundgang, Besichtigungen und anschließend freie Zeiteinteilung / Erholung nach dem anstrengenden Vortag.



Ein pulsierendes kleines Städchen mit 14.000 Einwohnern und einer bezaubernden Altstadt und allem Schönen rundherum, das mein Herz erwärmt -


... ich konnte von den engen arabisch anmutenden Gasserln nicht genug kriegen, so fasziniert war ich von der Atmosphäre und den vorbei flitzenden Vespas... ;-)




und hier verbringen wir die letzten vier Nächte bis zum Abflug....

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 26. April 2015
SizilienRundreise – Tag 4
feuerlibelle, So, 26. Apr. 2015, 02:14
Nachdem am Vortrag die Autobahn (A19) zwischen Catania Palermo in Anhöhe von Enna eingestürzt ist und die Trasse voraussichtlich für längere Zeit nicht benützt werden kann, musste unser Reiseprogramm kurzfristig geändert werden.
Also statt ins Landesinnere sind wir in den Südwesten gefahren.

Villa Romana del Casale
Die Villa, zwischen dem 3. und 4.Jh.n.Chr. erbaut, ist wie ein Freilichtkino, das sich über 3.500 qm erstreckt und in dem die Einzelbilder aus Mosaiken bestehen. Villa Romana del Casale ist seit 1997 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt worden. Diesen Ort kann man mit Worten nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. Ich habe mir vorort extra ein Buch gekauft, um mir die Geschichte dieser Villa, eines der weltweit wichtigsten Monumente aus der römischen Zeit, zuhause in aller Ruhe zu Gemüte zu führen.



Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 22. April 2015
SizilienRundreise – Tag 3
feuerlibelle, Mi, 22. Apr. 2015, 22:24
(Wetter: 15°C, Sonne, sehr windig)

Siracusa (Syrakus)



Auf der Brücke vom Festland zur Piazza Pancali kann man die gigantischen Mauerblöcke und Säulen des Apollotempels aus dem 6.Jh.v.Chr. bewundern. Ich bleibe für ein paar Augenblicke der Stille und des Innehaltens von der Gruppe zurück und lasse mich von meinen Gedanken in die Urzeit tragen.....


Klick Großbild

In ihrer Blütezeit wurde Siracusa als griechischer Stadtstaat von einer halben Million Menschen bewohnt und als mächtigste Stadt war sie sowohl das wirtschaftspolitische als auch das wissenschaftskulturelle Zentrum des antiken Sizilien– ja, zeitweise die größte Stadt ganz Hellas. Von den Römern ausgeplündert, büßte sie viel von ihrem Glanz ein. Heute zählt Siracusa knapp 120.000 Einwohner. Ich persönlich (unter starkem Einfluß meiner Vorstellungskraft) habe von Siracusa ein anderes Bild erhofft. Das soll nicht heißen, dass ich enttäuscht bin - aber die Schattenseiten des Urchristentums verstellen mir die Sicht zur warmen Sonne....
(Zuviel Frömmigkeit und Massenwallfahrten muss man mögen; ich zähle nicht zu den Spezies)


Klick Großbild


Klick Großbild

Die Stadt liegt auf einem flachen Kalkplateau (das steil zum Meer hin abbricht) und auf der Insel Ortigia*, die seit 2500 Jahren über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. In den engen Gassen zum Meer stehen viele Häuser leer.
*(Ortigia = die Wachtelinsel)



Auf dem Weg zur architektonisch zauberhaften Piazza del Duomo - dem Domplatz, breitet sich die eigentliche Altstadt von Siracusa aus. Rundherum Antike pur von 13.Jh. bis 18.Jh. Ach, wie schön!



Der Dom erhielt im 18.Jh. durch den Barockbaumeister Andrea Palma sein heutiges Aussehen, insbesondere seine geschwungene Barockfassade hinter der ausladenden Freitreppe, die von Apostel Petrus und Paulus flankiert wird.


Hinter dieser Fassade verbirgt sich der vollständig erhaltene Athena-Tempel aus dem 5.Jh.v.Chr.



Nach einem endlos scheinenden Fußmarsch sind wir endlich bei der Kirche San Giovanni angekommen, durch die wir nun in die ausgedehnten Catacombe di San Giovanni aus frühchristlicher Zeit ehrfürchtig hinunter gehen.


Fotografieren und Filmen strengstens verboten. Also habe ich ein Plakat im Empfangsbereich abfotografiert.

Die Bildqualität ist eher mäßig, aber immerhin, besser als nichts. Die unterirdische Besichtigung hat zwei Stunden gedauert....

Eine Stätte aus dem 4.Jh.n.Chr. mit Tausenden von Grabnischen in langen, weitverzweigten Gängen. Durch die nach dem Erdbeben von 1693 nur noch in Ruinen erhaltene gleichnamige Basilika gelangt man in die Cripta di San Marziano, die erste christliche Kirche von Siracusa, in der auch der Hl.Paulus gepredigt haben soll...








Galleria principale

Rotonda di Adelfia"

Genug des Kellergeruchs. Endlich wieder an der frischen Luft, kurze technische Wasserpause, verspätetes Mittagessen, Imbiss auf einem Schiff.
Weitere Programmfolge in den Kommentaren...

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge