l e b e n s w e i s e
Strafe ausgehandelt
feuerlibelle, Mo, 5. Okt. 2009, 02:44
heute mit dem auto im ausland unterwegs gewesen:
vorgeschriebene geschwindigkeit überland 90 km/h
gefahren 123 km/h (angeblich)
häufige kolonnenbildung,
weil wieder viele schläfer und hutfahrer unterwegs,
manchmal überholmanöver gleich 5-7 autos am stück.
ein schwarzer volkswagen passat mit dunklen glasscheiben und einer tt-nummer fährt vor uns. herzbube setzt zum überholen an, gibt gas und zieht davon. keine zwanzig sekunden später ertönt ein komisches geheule mit einem lichtorgelspiel hinter uns. ach du scheibenkleister, die polizei fährt hinter uns, sagt der bube.....

an den straßenrand zugefahren

polizei: guten tag, wir sind 100 km/h gefahren, sind haben uns überholt mit 123 km/h, erlaubt sind aber nur 90 km/h, sie sind zu schnell gefahren, ihre autopapiere bitte...

herzbube: ja das stimmt, ich bin mit tempomat auch 100 km/h gefahren aber beim überholen muss ich schneller werden, die 123 km/h könnten schon stimmen.

polizei zu mir: sie sprechen unsere sprache , wohin fahren sie und was machen sie dort?

ich: bitte, sind sie doch nicht so streng mit uns. wir sind keine raser – einmal fahren wir schneller, weil wir es eilig haben und schon erwischen sie uns. bitte drücken sie ein auge zu und strafen sie uns nicht.

polizei: sie wissen aber schon, dass derartige geschwindigkeitsüberschreitung hier bei uns €120,-- kostet. ich muss ihnen leider eine strafe geben, weil sie im radar erfasst sind.

ich: wenn, dann bitte eine milde strafe
polizei: 50 euro
ich: das ist aber viel!
polizei: 40 euro
ich: 30 euro
polizei: gut, dann 30 euro. zu zahlen bitte beim offenen fenster hinten.
herzbube zu mir: was war jetzt – wieviel müssen wir bezahlen?
ich: 30 statt 120
herzbube: was hast du ihm erzählt?
ich: nichts, ich hab ihn nur gebeten, nicht so streng mit uns umzugehen, dann haben wir die summe ausgehandelt.

kassierpolizist am offenen fenster: haben sie jetzt die 30 euro? geben sie acht, hier dürfen sie nicht schnell fahren.
ich: bekomme ich eine quittung?
kassierpolizist: nein

ich habe nichts erfunden – das ist eine wahre begebenheit. ;-)

Kommentieren



kinomu, Mo, 5. Okt. 2009, 03:09
die frage nach der quittung hätte ich mir verkniffen.

etwa wegen dem günstigen tarif?
naja, nachdem drei mann hoch im auto saßen...;
die einheimischen haben uns dann erklärt, wie die maschinerie läuft und wenn keine quittung ausgestellt wird, kassieren die burschen in die eigenen taschen...

ja, weil 30 statt 120 € wirklich günstig ist.
und weil ich angst hätte, daß die frage nach der quittung dazu führen könnte, daß wirklich eine ausgestellt wird, dann aber über 120 euro. oder noch mehr, wegen der dreistigkeit.

in solchen situationen darf man keine angst haben bzw. angst zeigen. außerdem haben wir uns friedlich, ja fast schon vertraulich unterhalten und uns gegenseitig geachtet. das war dann entscheidend ... ;-)
Kommentieren
 

dergeschichtenerzaehler, Mo, 5. Okt. 2009, 13:35
He he. Wusste gar nicht das sowas klappt. Mit ihnen sollte sich also keiner anlegen...

In Deutschland muss man das zahlen, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich bin aber auch nur ein einziges Mal erwischt worden. Das versteh ich gar nicht...Fahr ja immer konstant zu schnell. (Aber kein Rasen natürlich)

Klingt fast so, als ob Sie im Orient waren. In Jordanien hat mal der Busfahrer einen Polizisten heruntergehandelt. Man hat fast gedacht, die gehen sich an die Gurgel und ballern gleich wild durch die Gegend. Aber dann war alles wieder okay. Bezahlung mit einem Lächeln und Handschlag besiegelt. Der Bus war nämlich überladen. Zu viele Passagiere... :-)

ach lieber herr geschichtenerzähler, der arabische raum ist keine destination für mich und viele andere macholastige länder auch nicht.
ich war nur bei unseren östlichen nachbarn - aber im prinzip ist das ganz egal in welchem eu-land man erwischt wird; das menschsein und die verständigung in der jeweiligen landessprache wird überall erfreut aufgenommen und hoch angerechnet [mit sondernachlässen] ... ;-)

achja stimmt, Sie sprechen ja diese Kauderwelsch Sprache. :-) Ich habe schon oft gehört, diese soll sehr kompliziert sein. Haben Sie das in der Schule gelernt?

an sich ist jede sprache leicht erlernbar, kompliziert erscheint sie einem nur dann, wenn man sie schlecht oder gar nicht beherrscht. ich kann wirklich nicht behaupten, dass für mich fremdsprachen die ich kann, in nur irgendeiner weise kompliziert wären. schauen sie, wenn jemand eine sprache nicht mag oder sie unsympatisch findet, drückt er einen kompliziert-stempel auf den umschlag und basta.
für mich ist zum beispiel die türkische und die arabische sprache ein horror. diese beiden sprachen werde ich sicher nie lernen wollen..
Kommentieren
 

surety, Mo, 5. Okt. 2009, 17:22
Meisterin im Feilschen :-)
Und für die Differenz gehense nun schick essen?

liebe surety, ich muß sie enttäuschen: für die differenz werde ich mit hoher wahrscheinlichkeit zwei neue gehölzer für meinen garten kaufen.... [vom essen werde ich nur dick, aber schöne pflanzen machen mich glücklich]
Kommentieren
 

europamitte, Fr, 9. Okt. 2009, 11:52
Frauenbonus eben: zwei- dreimal mit den Wimpern geklimpert, vielleicht das Blüschen einen Knopf weiter offen als gewöhnlich und schon schmelzen die Schnittlauchs dahin ;-)

durch dunkle sonnenbrille sieht man nix. außerdem ich bin keine g'spritzte barbiepuppe und auch keine blusenträgerin. also, das ist wirklich äh......! ;-)
Kommentieren