l e b e n s w e i s e
HaushaltsVorstand
feuerlibelle, Mi, 7. Okt. 2009, 02:46
anruf von heute abend der übliche acht-uhr-abend-anruf:

gfk-austria, schönen guten abend. wir führen eine umfrage über banken durch, könnte ich den haushaltsvorstand sprechen?
–, stille...
nein, können sie nicht. so ein system führen wir in unserem haushalt nicht.
–, stille...
na ja, haushaltsvorstand ist jene person , die das höchste einkommen hat, also im haushalt das meiste verdient.

wir haben in unserem system mehrere vorstände, und was fragen sie bei einem singlehaushalt ? meines wissens nach wurde dieses unwort bereits mitte der neunziger aus dem sprachverkehr gezogen. bitte nicht bös sein, aber wir sind für ihre umfrage aus worttechnischen gründen nicht geeignet.
–, stille ...
sehr schade, darf ich’s trotzdem morgen oder übermorgen nochmals versuchen?

so ein vollkoffer!

Kommentieren



sid, Mi, 7. Okt. 2009, 17:31
Übrigens stimmt das nicht. Der Haushaltsvorstand - ähm ok, ich rechne grad nach... trotzdem eine SEHR antiquierte (endlich darf ich das mal schreiben) Definition und in Zeiten von Gleichberechtigung und und und eine FRECHHEIT.

Btw. als Familie gilt nicht eine Alleinerziehende mit Kind.
Hat ein Professor dem Mamazwerg vor einigen Jahren (soo lang ist das noch nicht her) auf der WU erklärt.

Danke dann, ich wußte eh immer, daß ich alles hab - nur keine Familie.


Ach, eigentlich wollt ich erzählen, was ich schon für saublöde Rückmeldungen bekommen hab auf "ich". Gut, ist halt meine Ameise #3927 der Vorstand.

was stimmt nicht?

Daß das der mit der meisten Kohl ist, wollt ich sagen. Dann fiel mir ein, daß der Mamazwerg ja immer mehr Kohle verdient hat, als ich... aber der Mamazwerg meinte auch, wir wären beide Vorstand... ja, weil ich immer schneller schrei als fertiglesen tu : )))

hihi, dein schneller schrei ;-) hab ich mir eh sofort gedacht. passt...

ist es nicht meistens so, daß die vorstände für verschiedene bereiche zuständig sind? nach dem vorstand schlechthin zu fragen ist ein anfängerfehler...

bei singlehaushalten sprechen meinungsforscher praktischerweise immer mit dem richtigen vorstand, gibt es keine positiven und negativen kompetenzkonflikte.

sehr treffend analysiert, herr kinomu. jawohl, die zuständigkeitsbereiche sind klar definiert, so auch bei uns.
normalerweise bin ich bei allerhand umfragen kooperativ und man schätzt auch meine bereitschaft..., man kennt sich eben.
aber der gestrige heini (mit einem preußischen einschlag) hat sich gleich zu beginn einen kardinalfehler geleistet, der ihn noch lange drücken wird.
[das wort "haushaltsvorstand" ist für mich ein rotes tuch. es wurde irgendwann in den neunziger jahren durch eine rechtsprechung aufs eis gelegt, weil es nicht mit dem gleichheitsgrundsatz im einklang steht... oder ähnlich, so genau weiß ich es jetzt nicht mehr]

mit preußischem einschlag hatte ich neulich auch eine am telefon. fragte nach der höhe des haushaltseinkommens und bat mich, nachdem ich sagte, daß sie das nichts anginge, mich zu wiederholen, denn sie hätte mich "akustisch nicht verstanden". und weil ich kooperativ und freundlich bin, habe ich ihr nochmals gesagt, daß sie das nichts angeht, und sie hat es verstanden, akustisch jedenfalls.

Hehe - letzten Donnerstag (als ich grad meine Unterwäsche rosa färbte Housesitting beim Mamazwerg gemacht hab - auch der Einschlag...

Ich: Streichen Sie bitte die Nummer.
Er: Kann ich nicht.
Ich: Streichen Sie die Nummer.
Er: Geht nicht.
Ich: Sie können sich gern mit mir spielen, aber eines sag ich Ihnen, wenn Sie meine Mutter dran haben, dann können Sie sich warm anziehen. Dann gibts Anzeigen ect.. wenn Sie das wollen..
Und überhaupt - woher haben Sie diese Nummer?
Er: H*r*lds.

Und dann hab ich meine übliche Tirade losgelassen, von wegen Frechheit zu zahlen, damit andre mit unsren Daten Kohle machen können ect und schwups, wollte er dringend auflegen : ))

Die beste Rache für unerwünschte Werbeanrufe ist ein nettes, langes Gespräch. Sich das Gelaber über das Produkt anhören, Interesse heucheln, begeistert nachfragen, immer wieder, und wenn es ans Übermitteln der Kontonummer geht die Anruferin bitten, kurz dran zu bleiben, während man die Nummer sucht. (Das dauert, schließlich ist die Bankkarte im Geldbörsel, das Geldbörsel in der Jacke - nein, doch nicht. Im Rucksack - aber in welchem? etc. - und nachdem man die Nummer endlich gefunden und die ersten Stellen übermittelt hat, könnte man nach dem Namen des Anrufers fragen. Nach dem Firmennamen, der Adresse, UID-Nummer, Firmenbuchnummer....

Das wissen die oft gar nicht, hab ich schon mal gemacht - nach all diesen Daten gefragt.

Was mich nervt, die rufen wirklich zwischen 18.30 und 21h an. Nach einem Arbeitstag - ehrlich gesagt - ein gaaaanz schlechter Plan, wenn ich grad 2 min zu Hause bin und grad die Schuhe ausgezogen hab... mag ich gaaar nicht da.

Oder wenn ich mal wirklich 2 Tage zu Hause bin, Telefonterror. (Und zwar so Sachen, wie mich aus dem Schlaf reißen - da war doch mal was an einem Sonntag - muß mein Blog konsultieren *g* - also DAS finde ich WIRKLICH frech. Vor allem, aber das ist nu mein Problem, reg ich mich dann derart auf, daß die nächsten 2-4 Stunden auch im A* sind...)
Kommentieren
 

surety, Do, 8. Okt. 2009, 16:55
schlagfertige Feuerlibelle, wenns drauf ankommt! :-)
Mir fallen die passenden Dinge meistens erst hinterher ein

Manches kann man trainieren : )

@surety: das meiste an schlagfertigkeit hab ich mir von den männern abgeschaut. es ist schon erstaunlich, wie pfeilschnell und treffsicher, ja manchmal leider auch schon unter der gürtellinie so ein verbaler schlagabtausch vor sich gehen kann. ich versuche halt zwar auch gezielt, aber ohne die haltung zu verlieren, meine pluspunkte zu sammeln....
man hat ungefähr zwei atemzüge zeit, eine passende antwort zu überlegen und diese dann lässig und pointiert zu platzieren. viele menschen machen aber den fehler, dass sie einen erst gar nicht ausreden lassen und schon drängen sie sich mit einer unüberlegten antwort vor, die in der regel ein blödsinn oder eine leere worthülse ist. (das sind dann die sogenannten besserwisserischen .... ß*) eh schon wissen.

@sid: das ganze leben ist ein training. jeden tag aufs neue...

Ich trainier grad, wie ich die Bude derart in den Griff bekomm, daß ich morgen nimmer der Schlag trifft....

und ich hab das heutige monster trainingsprogramm soeben beendet. in der kategorie wischwasch war ich etwas langsam, dafür hab ich beim 18-er hindernislauf wieder alles wettgemacht. und jetzt wäre eine spezialrückenmassage das richtige für mich...
Kommentieren
 

sid, Mi, 21. Okt. 2009, 18:25
Der Geschichtenerzähler kennt solche Sachen auch ; )

(Zur Aufmunterung zwischen Gerenne für Deinen Patienten und dem Krankenbett.)

ja, hab mir schon angehört -, irgendwie fad.
diese art von unbedingt-witzig-sein-wollen ist nicht meins...
Kommentieren