l e b e n s w e i s e
Ratespiel
feuerlibelle, Mi, 14. Okt. 2009, 01:22
die chrysantheme hat vergangenen herbst einige hundert orangefarbene blüten getragen. dieses jahr scheint sie rote zu bekommen.



meine frage lautet:

was schätzen sie, wieviel blüten/knospen hat der chrysanthemenstock auf dem bild – nennen sie eine zahl.

wer der richtigen zahl am nächsten kommt, der hat gewonnen.

viel spass beim raten.

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 14. Okt. 2009, 01:23

600 Blüten bestimmt.
Aber werden sie die wirklich alle zählen?

ich werde's versuchen. toleranz +/– 50 blüten. das ist doch fair, oder? hab mit dem zählen schon heute nachmittag begonnen, dann musste ich wegen schneeschauer abbrechen. morgen nehme ich den kübel in die wohnung und zähle in aller ruhe bei kaffee und mozart... ;-)

1328

1237, so ungefähr.

Jajjaaaa.. immer an den Vorlagen festhalten und dann abräumen.. hamma scho gern ; )

1600, aber nur ungefähr.

726 denk ich mal ...

538.
was gab es nochmal zu gewinnen?

liebe frau marion, mit der mickrigen zahl werden sie garantiert keinen gewinn machen ;-) aber sie haben - wie alle anderen auch, eine zweite chance. viel glück!
Kommentieren
 

citizen, Mi, 14. Okt. 2009, 12:18
Ich hab einen Bereich gezählt und dann approximiert. :)
700 so circa.

es lebe der kleine unterschied: der/die eine schätzt, herr citizen approximiert. herrlich! ;-)
Kommentieren
 

surety, Mi, 14. Okt. 2009, 17:05
893
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 14. Okt. 2009, 22:28
ich habe die zählung nach einigen anlaufschwierigkeiten und zwei fehlstarts nun endlich abgeschlossen. für einen treffsicheren zählungsvorgang habe ich kurzerhand eine blütenerfassungsmethode entwickelt, die sich sofort bewährt hat....
vorweg kann ich ihnen jetzt schon verraten, dass der chrysanthemenstock aus 43 stämmen besteht und jeder einzelne stamm hat einige –zig blüten. alles klar?

das ergebnis werde ich am freitag abend bekanntgeben.
bis dahin wünsche ich noch viel spass!

Na gut, ich biete mehr: 1178 Blüten!

Ach - Sie verdoppelt quasi : )

@frau siria: warum so zaghaft?

Sie haben wirklich gezählt, Frau Feuerlibelle?
wow

jaja, hab ich! das war schon beinahe eine wissenschaftliche abhandlung wie ichs anlegen soll, aber sehr amüsant ;-) mit hintergrundmusik von verdi (der mozart hat mir gestern nicht behagt) und zwei großen tassen kaffee wars dann ziemlich flott abgezählt.
und sie möchten ihre schätzung nicht erhöhen???

das hammse nicht zufälligfotografieren - oder noch besser: filmen lassen? *g*

erhöhen würde ich auf 1793 (17 + 93 sind meine beiden Lieblingszahlen)

2137

na bumstinazel! ;-)

Hihi.. naja,... ; )
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 17. Okt. 2009, 00:08
auflösung blüten-ratespiel:

1825 blüten
(30 stämme je 45 blüten, 10 stämme je 40 blüten und 3 kleine stämme je 25 blüten) > verzähltoleranz +/-50

1. 1793 schätzung frau surety (–32) *gratulation!!!*
2. 1600 schätzung frau kelef (–225)
3. 2137 schätzung frau sid (+312)
4. 1237 schätzung herr kinomu (-588)
5. 1178 schätzung frau siria (–647)
6. 726 schätzung frau inez (–1099)
7. 700 schätzung herr citizen (–1125)
8. 538 schätzung frau marion (–1287)

das war jetzt echt spannend und ich hoffe, dass ihnen das nicht alltägliche raten genau soviel spass gemacht hat wie mir das zählen. hihi* glückwunsch an frau surety, die mit ihrer zweiten chance fast ins schwarze getroffen hat.

damit hätt ich ja nu gar nicht gerechnet.
Zumal ich gar nicht "geraten" (in dem Sinne) habe ;-)

Prösterchen in die Runde ... :-)
Kommentieren