l e b e n s w e i s e
Großbaustelle Südbahnhof - Stand 10/09
feuerlibelle, Fr, 23. Okt. 2009, 01:28


die tage des wiener südbahnhofs sind gezählt...



bahnfahren – zeit und nerven sparen und noch ein letztes mal mit dem regionalexpress vom bahnsteig 11-19 wegfahren.
abfahrt morgen um 13:23h – eine strecke von 133 km für € 22,30.
na gut, aber preiswert ist die öbb auch nicht mehr...

weitere bilder in den kommentaren

Kommentieren



feuerlibelle, Fr, 23. Okt. 2009, 01:34
...

wie auf einem geisterbahnsteig – die ostbahn ist ausgestorben; und für den rosaroten panther ist die uhr [im wahrsten sinne des wortes] abgelaufen.



Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 23. Okt. 2009, 01:45
dieser rosa engelsberger-marmor ist selten, in wien gibt es den nur noch in der französichen botschaft. und am 13.dezember ist der umsonst zu haben! ein paar platten davon für das neue haus hätt ich auch gern. aber wer montiert sie mir ab und wie soll die schwere stücke abtransportieren.... ??

Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 23. Okt. 2009, 01:54
ein stück kriminal-nostalgie aus der kottan-ära; wenn auch die schließfächer auf dem flohmarkt versteigert werden, dann hätt ich gern zwei stück davon



telefonhüttln im wandel der zeit - wie neu stehen sie auf dem bahnsteig des südbahnhofs und warten vergebens auf kundschaft ...
so ein hüttl unter der trauerweide im garten wäre auch nicht schlecht.

Kommentieren
 

vert, Fr, 23. Okt. 2009, 01:57
das ist schön, ich hab hier irgendwo noch bilder von der großbaustelle "essen hbf", da wüten gleichzeitig abriss und neubau sowie der laufende betrieb. ein chaos galaktischen ausmaßes.

ein chaos galaktischen ausmaßes trifft auch auf den südbahnhof zu. obergalaktisch wird es dann ab dem 10.dezember zugehen, wenn der betrieb zur gänze eingestellt wird.
Kommentieren
 

sid, Fr, 23. Okt. 2009, 01:58
Gibt ne Auktion, oder einen Flohmarkt noch - wo man alte Sachen bekommen kann. Interesse dahin zu gehen?

am 27. und 28.november jeweils ab 12 uhr gibt es vorort einen flohmarkt. was ich wirklich gerne hätte, das sind die marmorplatten und schließfächer, weil ich diese sachen auch praktisch einsetzen könnte. ich muss mich noch schlau machen, wie das ganze läuft...

Ich glaub, ich hab wo gelesen, daß paar Baufirmen den Mamor abbauen und mitnehmen (deswegen nix verrechnen) - kann das sein? Kur*ier war das wohl

die steinmetzfirmen reißen sich regelrecht um den marmor. das mit dem abmontieren und abtransportieren stimmt schon,– kann auch jeder mittun, sofern fahrzeug und starke männer mit werkzeug zur verfügung stehen. die öbb spart sich dadurch die entsorgungskosten und die anderen haben den marmor umsonst.

wenn sich steinmetzfirmen drum reißen, kann es dann nicht sein, daß die fassade versteigert wird? würde ich, wäre ich die öbb, so machen. denn wenn sich jeder bedienen darf, metzeln sich die metze gegenseitig nieder, und die zerbrochenen platten bleiben liegen. und verkaufserlös gäbe es auch keinen.

falls ich dann zeit habe, würden mich bahnhofsabverkauf/ bahnhofsräumung interessieren.

ich nehme mir die zeit und werde am 27.11. hingehen. vielleicht sehen wir uns dort... ;-)

dann werde ich aufpassen, um nicht versehentlich ihnen den preis bei der auktion hochzutreiben.

nachdem der löwe nicht mehr legal zu haben ist, was halten sie von einem prellbock als ersatz für den garten?

Auch schöne Idee - sagt mir wer rechtzeitig nochmal bescheid? Mag auch mitkommen.
Mir fällt grad ein, ich bin da vllt schon verbucht - aber.. wir werden sehen...

Sie könnten jetzt ja G fragen, ob er wieder etwas für Ihre Terrasse transportiert. ;-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 23. Okt. 2009, 02:39
das alte bahnhofsgebäude ist noch nicht einmal abgerissen, aber das erste bürohaus am hauptbahnhof ist schon fertig...
[laxenburgerstraße - südtirolerplatz]


das ist geradezu atemberaubend uninispiriert.
(man widerspreche mir gern, aber dann muss man's mir gut erklären!)

ich halte mich mit meiner äußerung noch etwas zurück, weil ich mit den recherchen noch nicht ganz fertig bin...

man wird's erleben.

Auf den Plänen gefällt mir das gar net - alles zu hoch, warum weiß keiner. Hauptsache es stehen wieder unnötig Türme in der Gegend rum.
Echt kraß, was die alle für Potenzprobleme zu haben scheinen....

Immerhin werden diese Türme mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. (Zum Mitarbeiter durch schlechte Erreichbarkeit vergraulen gibt's eh schon den Florido Tower, in dem sicher noch ein paar Etagen frei sind. Und das am Wienerberg ist ja auch nicht gar so schön erreichbar.)

Noch netter, wenn man von der Firma dahin zum Arbeiten geschickt wird.

Wobei - Wienerberg fand ich unspektakulärer.

Wenisgtens baut Si**ens grad näher an der Schnellbahn... diese Hatscherei bei Wetter, unlustig...

Ja, ganz gut gelegen. Und welche Firma hat schon eine nach ihr benannte Schnellbahnstation? (Zusätzlich soll dort auch eine Straßenbahn verkehren.)

Wo das denn? Ich kenn nur die 2 Buslinien...
Achtung: ich red direkt vom Firmensitz..

Laut "Presse" soll eine Linie bis zu dem Areal, auf dem derzeit gebaut wird, verlängert werden, mit 2 Stationen. Ist aber schon länger her, daß ich das gelesen habe.

Vllt den 30er? Aber wo wollen die die Schleife machen?
Und in Zeiten wo Straßenbahnlinien künstlich eleminiert werden?? (siehe 21, N, alte Ringlinien...)
Kommentieren