l e b e n s w e i s e
Hoppala, was ist das?
feuerlibelle, Mo, 2. Mai. 2011, 11:58


hervorragende tarnung haben die quasi trockenschwämme in der schwarzen aussaaterde. zwischen den wild- und wiesenblumen kann man sie schon leicht übersehen, doch wie kommen die gewächse aufeinmal in das blumenbeet. damit sie nicht zertreten werden, habe ich den tatort mit bambusstangen markiert. jetzt möchte ich noch gern in erfahrung bringen, ob die hartschwämme überhaupt genießbar sind – oder finger weg von dem gehemnisvollen etwas ....
hm, sachen gibt's ;-)

Kommentieren



wuhei, Mo, 2. Mai. 2011, 18:35
Liebe F,
du hat einen Zaubergarten und bist nochdazu eine Glücksmadam (-kind paßt wohl nicht mehr ;))

Was für ein toller Fund, das ist eine eßbare und überdies hächst wohlschmeckende Morchel!
Bitte gut mit lauewarmem Wasser gießn, solange sie noch in der Erde sind. Zum Ernten vorsichtig herausdrehen, damit das Mycel nicht verletzt wird und sehr gut un d mehrmals unter kaltem Wasser spülen, damit die ganze Erde und der Sand ausgespült werden. Kurz anbraten und eventuell auf warmem Toast still und heimliich genießen. Oder, wenn's mehr sind, mit gehackter Petersilie kurz anbraten, Salzen, pfeffern und mit Creme fraiche eine Sauce machen.

Und das Beet mit Liebe (und Verzicht auf Blumen) markiert lassen, denn sie kommen wieder!

Liebe Grüße, Iris

danke für die vielen tipps, liebe iris. bald glaube ich es wirklich, dass ich einen zaubergarten habe. bin schon neugierig, was das nächste sein wird.... (ich selbst esse keine morchel, aber mein kind hat sich schon angemeldet). die radieschen in dem vom winde verwehten glashaus sind bald erntebereit, auf den feierlichen moment der allerersten eigenernte freue ich mich schon ;-)
Kommentieren
 

verflixt, Mo, 2. Mai. 2011, 22:34
eine spitzmorchel. in meine pfanne zum sauce machen damit!

ja, ich hab verstanden. morgen bring ichs mit.... .;-)
Kommentieren