l e b e n s w e i s e
Eisheilige
feuerlibelle, Mo, 9. Mai. 2011, 00:15
eismänner, gestrenge herren oder welche benamsung auch immer, die frostigen pankratius, servatius und bonifazius stehen uns nächste woche ins haus. den höhepunkt bildet die kalte sophie. das wetterphänomen hat trotz moderner zeit kein bisschen an bedeutung verloren – es gibt fast jedes jahr wetterkapriolen in denen bis mitte mai ziemlich tiefe temperaturen auftreten können. dieses jahr wird es auch nicht anders sein und wenn ich das wetter von heute als vorboten betrachte, dann fang ich schon an meine töpfe und tröge mit oregano, basilikum, paradeiser und co. in sicherheit zu bringen.

die wettervorhersage für die kommende woche hört sich sehr gemischt an ;-)
zum beispiel österreich heute abend, heute nacht:
in den abendstunden sind noch einzelne regenschauer möglich, in erster linie in kärnten, salzburg und der steiermark. die nacht verläuft dann in ganz österreich trocken, und es klart immer mehr auf. der wind lässt nach. die temperaturen sinken auf plus 8 bis minus 2 grad.

von dienstag bis donnerstag kann man sich dann bei viel sonne etwas erwärmen, aufwärmen oder anwärmen um die neuerliche wochenendkälte schadlos zu überstehen... denn,
am freitag kühler und unbeständig mit regenschauern und gewittern bei maximal 11 bis 20 grad.
ach, und nicht vergessen empfindliche kräuter und blumis in die warme stube zu stellen ;-)

Kommentieren



feuerlibelle, Mo, 9. Mai. 2011, 01:53
apropos kälteempfindlichkeit:
meine unzähligen marienkäfer vom april sind plözlich verschwunden. habe heute extra nach ihnen gesucht, leider ohne erfolg. dafür sind die lästigen blattläuse über meine schiele-rose hergefallen und haben keine einzige knospe asgelassen.



ich dachte blattläuse wären extrem kälteempfindlich, aber heute bei nassen 10 grad waren die grünviecher ziemlich agil.

Interessant, unsere Marienkäfer waren auch für eine Woche ca. nicht aufzufinden - jetzt sind sie wieder da! Oft leider in der Wohnung, so daß man sie immer wieder auf die verlausten Pflanzen setzen muß...

Gerade heute wäre einer fast im Pfefferminztee gelandet.

Eisheilige auf Urlaub? Bei uns sollen die Temperaturen nicht mehr unter 8 Grad fallen, ich hoffe für meine Paprika und Pepperoni auf dem Balkon, daß das stimmt!

Gürteltierbehaftete Grüße,
die Frau A.

Guten Morgen,
haben nicht die ORF-Wetterfrösche was davon gequakt, daß heuer die Einsunheiligen schon vorgezogen passiert sind? Na, ich werde prophylaktisch den empfindlicheren Pflanz mit Vlies abdecken, das müsste reichen.
Und jetzt zieh ich mich an und schau, daß ich beim Lidl ein paar von den sehr günstigen Ampeln mit Hängeerdbeeren ergatteren kann!
Liebe Grüße gleich, Bilder folgen! Iris

@halligen - sehr mutig, jetzt schon paprika auszusetzen! liebe frau a., wenn sie vom winter noch ein paar meter vlies irgendwo liegen haben, basteln sie ihren jungpflänzlis ein chices verhüterli daraus. die werden sich bei ihnen mit reicher ernte bedanken... ;-)
gruß nach b.
[vorsehen ist besser als nachsehen:-)]

@wuhei - die orffrösche quaken ein bisschen anders als die magyarischen kröten.... die wettervorhersage dort ist ziemlich genau und auch die frostwarnungen für bauernbetriebe und so, sind stets aktuell. die sache mit dem vlies ist auch bei mir aktuell, habe verschiedene farben und größen mit mascherln und zwickerln - sieht lustig & dekorativ aus...
hast du die ampel-hängeerdbeeren ergattern können?
liebe grüße und einen schönen abend ;-)
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Mo, 9. Mai. 2011, 14:31
Meine kleine Sophie ist zum Glück gar nicht kalt :-) Die ist ein kleiner Ofen und wärmt die Mama, wenn diese friert. Ganz der Papa halt :-)

Bei uns waren die Eisheiligen schon vergangene Woche verfrüht da. Sogar in der Innenstadt -1 Grad in der Nacht. Meine Kürbisse sind hin, auch ein paar Tomaten hat es erwischt... Hoffentlich überstehen es Ihre Gewächse besser :)
LG aus Berlin

auf der dachterrasse hier habe ich so ziemlich alles im griff, nur die wetterlage unten im garten macht mir ein bisschen kopfzerbrechen. mal sehen was alles am wochenende wieder auf dem komposthaufen landet...
liebe teichrose, ich glaube das berliner eisheiligen-frostwetter von voriger woche hat sich jetzt ostwärts zu uns verzogen...
liebe grüße ;-)

@frauährenwort - dazu kann ich nur sagen: dem glücklichen schlägt keine stunde. sie glückspilz ;-)
Kommentieren