l e b e n s w e i s e
Kleine Führung durch...
feuerlibelle, Mo, 16. Mai. 2011, 03:56
meinen vollgestopften kräutergarten,
der im augenblick einen herrlichen duft spendet....


kümmel, rosmarin, salbei und co....


lavendel, bergsalbei und co...


thymian und bohnenkraut in hochblüte


panoramabild: in der mitte vor der schnecke zwei große stauden ysop und oregano. in der schnecke wächst auch alles nach wunsch: schnittlauch, petersilie, waldmeister und majoran. außerhalb seitlich wuchert mein lieblingsgewürz liebstöckel.

ich denke, mit kräutern bin ich gut versorgt.

Kommentieren



kelef, Mo, 16. Mai. 2011, 05:01
man möchte die nase hineinstecken in die bilder.

jetzt wo sie es erwähnen, sehe ich erst wie schön üppig die einzelnen kräuter wirklich sind. für den winter gibt es wieder viel thymian und salbei.... auch für sie, frau kelef ;-)
Kommentieren
 

wuhei, Mo, 16. Mai. 2011, 10:11
Guten Morgen, liebe Libelle,
ein Kräutlein hab ich vergeblich gesucht (aber es wächst auch bei mir nicht): das gegen die Dummheit der Menschen ;);)
Dagegen schauen meine vom herben Tirolere Bergklima gebeutelten recht dürftig aus und schreien ständig nach herbal help aid ;) liebe Grüße, Iris

ich könnte es versuchen, meinen große bruder zu bitten mir eine genmanipulierte antidummililie zu entwickeln, aber bis die dann wirkt,– ...ich weiß nicht so recht ;-)

übrigens: das zitat des großen britischen staatsmannes und literaturnobelpreisträgers winston spencer churchill (1874-1965) finde ich großartig. er sagte: "lache nie über die dummheit der anderen. sie ist deine chance."
ich nütze die chance, mehrmals täglich :-))))
Kommentieren
 

siria, Mo, 16. Mai. 2011, 14:24
Ein feines Kräuterbeet! Die Pflanzen haben ja eine prächtige Größe! Teilweise kann ich mithalten, nur steht noch sehr viel mehr in meiner Spirale. Salbei und Sauerampfer blühen bereits, den Thymian habe ich an eine sehr trockene Stelle unter dem Obstspalier umgesiedelt, damit sich nicht alles erdrückt. Im Moment treiben allerdings noch eine Menge Vergissmeinnicht ihr "Unwesen" im Kräuterbeet - bevor sie sich dort erneut aussamen, werde ich sie nach dem Verblühen ausrupfen. Zurzeit sieht es aber einfach noch zu schön aus!

in der spirale sind mir die meisten kräuter vom vorjahr leider halb erfroren. der winter hier war extrem frostig und obwohl ich alles mit vlies abgedeckt habe, sind die späten märz-frosttage den kräutern zum verhängnis geworden. jetzt möchte ich noch zuwarten wie stark sich die neue salbei ausbreitet und dann eventuell setze ich noch einen majoran dazu.
Kommentieren
 

amakea, Di, 17. Mai. 2011, 16:51
Ich könnte vor Neid erblassen, wenn ich ein solch prächtiges Beet sehe! Leider bin ich nicht mit dem "grünen Daumen" ausgestattet. Meine Pflanzversuche sterben entweder den Tod durch Ertrinken, oder den Tod durch Verdursten.

da gibt es nix zu beneiden, liebe amakea. bin auch erst ein lehrling (azubi) im zweiten lehrjahr ;-)) und ich halte mich an den spruch: übung macht den meister. dem grunde nach mache ich nichts besonderes außer dass ich die pflanzen in ruhe wachsen lasse und sie im winter vor der kälte schütze indem ich sie mit vlies abdecke. die natur reguliert den rest....

Mein Mitbewohner hat in diesem Jahr auch seine "Liebe" zu den Kräutern gefunden und versucht sich an Petersilie und Basilikum. Allerdings im Blumenkasten auf dem Balkon.


Sie scheinen aber auch ein schönes Fleckchen Erde für Ihre Kräuter zu haben, damit diese sich den Raum nehmen, die sie zum Gedeihen benötigen. Es ist immer wieder schön die Bilder anzuschauen.

es stimmt schon, dass die pflanzen ein schönes fleckerl erde haben, weil auf der stadtterrasse werden die kräuter in kübeln und töpfen nur halb so groß. es freut mich, dass ihnen meine bilder gefallen. gruß aus wien ;-)
Kommentieren