l e b e n s w e i s e
Wien, du Stadt meiner Träume....
feuerlibelle, Mo, 23. Mai. 2011, 02:23












Kommentieren



feuerlibelle, Mo, 23. Mai. 2011, 09:32
wien, wien, nur du allein
sollst stets die stadt meiner träume sein !
dort, wo die alten häuser stehn,
dort, wo die lieblichen mädchen gehn !
wien, wien, nur du allein
sollst stets die stadt meiner träume sein!
dort, wo ich glücklich und selig bin,
ist wien, ist wien, mein wien !













Auf meiner Liste. Aber ehrlich gesagt nicht so wirklich weit vorne. Da gibts noch ein paar andere Kandidaten und Wien kann ich auch noch in 10 oder 20 Jahren machen. Iran oder Nordkorea nicht. (Immerhin kenne ich schon mal den Flughafen dank Verspätung in Überlänge)

das stimmt: aber nach wien können sie auch bequem mit der bahn anreisen, oder wenn sie in 20 jahren noch genug rüstig sind schwingen sie sich aufs motorrad und düsen sie entlang der donau. die frage ist nur, ob dann in 20 jahren wien noch wienerisch oder schon türkisch-serbisch ist...
Kommentieren
 

siria, Di, 24. Mai. 2011, 02:18
Ist ja auch traumschön...!

starke bilder, danke.

sehr gerne ;-)
Kommentieren
 

inez, Mi, 25. Mai. 2011, 15:04
auf dem Flughafen war ich auch schon mal ...
und die Bilder machen Lust auf Urlaub - Wien ist ne Reise wert ...

sie sagen es, liebe inez. manche gäste kommen öfters - so zum beispiel auch unsere französichen freunde kommen jedes jahr und sind von den sehenswürdigkeiten und besonderheiten der stadt immer wieder begeistert. wir sind aber auch gute stadtführer; insbesondere mein herzbube, weil er des öfteren chinesische, japanische, mexikanische, deutsche und koreanische kunden durch wien führt....
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 26. Mai. 2011, 09:25
aus vindobonas zeiten






Guten Morgen, meine Liebe,
Schöne Bilder einer durchaus schönen Großstadt, erlebt abgehoben vom alltäglichen Trubel, er diese Stadt nicht mehr so erträglich macht.
Und der Schöne Brunnen ;)

Ich seh Wien immer durch die Augen von Pepi Weinheber:

War net Wien, wann net durt, wo kan Gfrett is, ans wurdt.

Denn däs Gfrett ohne Grund
gibt uns Kern, hält uns gsund.

War net Wien, ging net gschwind
wieder amal der Wind,
daß der Staub wia net gscheiht
umanandreißt die Leut.

War net Wien, wolltst zum Bier
und es stößert mit dir
net a B’soffener z’samm
der da Feuer mächt ham.

War net Wien, wann net grad
aufgraben wurdt in der Stad,
Daß die Kübeln mit Teer
sperrn den Fremdenverkehr.

War net Wien, käm net glei
aner dasig vorbei,
der von d’Federn aufs Stroh
g’rutscht is, so oder so.

War net Wien, Pepi, wannst
raunzen mächst und net k a n n s t:
Denn das Gfrett ohne Grund
gibt uns Kern, hält uns gsund!

Liebe Grüße, iris

óhja, der schöne brunnen! – der läßt keinen besucher kalt...
insbesondere jener raum, wo 1961 mein jfk sich mit nikita getroffen, hat es mir angetan. jedesmal wenn ich den saal betrete, kriege ich ganslhaut und feuchte augen....

liebe iris, vielen dank für das lustige weinheber-gedicht.
nun, die wiener raunzer habe ich nie sonderlich leiden können, die gehen mir mitunter furchtbar auf die nerven. in dem zusammenhang muss ich an erwin ringel denken, der in seinen publikationen das richtige wort für die spezies gefunden hat.
ich persönlich liebe das alte, historische wien um den ring und inneren gürtel und bin oft auch ohne gäste bei vielen speziellen führungen dabei (heimatkunde). die randbezirke kann man vernachlässigen...

liebe grüße von der s-insel.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 28. Mai. 2011, 21:01
der älteste zoo der welt fasziniert nicht nur kinder sondern auch erwachsene, gestandene und erfolgreiche männer ..., wie ich in diesen tagen schmunzelnd beobachten konnte ;-)

aus dem zwutschibaby fu hu ist ein beinahe teeniepanda geworden.


die feinen herren im frack. meine lieblinge ;-)
Kommentieren