l e b e n s w e i s e
Mittwoch, 13. November 2013
Wiederverheiratete Geschiedene
feuerlibelle, Mi, 13. Nov. 2013, 00:46
in anbetracht der vielen kirchenaustritte haben kluge seelsorger festgestellt, dass es für das ohnehin angeschlagene image der kirche nicht gut ist, obendrein auch noch die vielen wiederverheiratete geschiedene aus der kirche auszuschließen.
das zentrale problem ist bekannt: eine wiederheirat nach einer scheidung gilt in der katholischen lehre als sünde.

eine diskussion darüber wurde losgetreten, alle wollen mitreden und ein urteil über eine handlung abgeben, die sie überhaupt nichts angeht.

die großartige ankündigung, geschiedenen katholiken nach erneuter heirat nicht mehr grundsätzlich die kommunion und andere sakramente zu verwehren, sie nicht kategorisch vom kirchlichen leben und kirchlichen ämtern auszuschließen, wird wahrscheinlich ein frommer wunsch bleiben....

und jetzt frage ich: was ist hier sünde?
eine von gewalt geprägte ehe wird nach zehn jahren endlich geschieden, die expartnerin braucht jahre bis die, an ihrer seele zugefügten blutergüsse verblassen. sie sehnt sich nach frieden und liebe und jahre später begegnet sie ihrem lebensmenschen, den sie nach reiflicher überlegung auch heiratet. seither ist sie der glücklichste mensch. aber das interessiert die kirche nicht mehr....

so ein heuchlerverein!

Permalink (12 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 16. Juli 2012
Der Fall Róbert Bezák –
feuerlibelle, Mo, 16. Jul. 2012, 01:57
was treibt der ratzinger in vatikan, der sich wie ein gott gebärdet, der er nicht ist und auch nie werden wird. bei kinderschändern lässt er gnade walten, aber einen volksnahen erzbischof, den liebling der nation, setzt er ohne angabe von gründen ab. einfach so.
wir alle kennen die redewendung: der fisch beginnt immer bei kopf zu stinken.... so wie auch jetzt in rom.

ein seltsames spiel zwischen dem vatikan und seinen übertreuen anhängern in der slowakei
so betitelt Peter Žaloudek  seinen beitrag, der mich emotional tief bewegt hat.

auszugsweise:

".....die abberufung von bezák kam unerwartet, blitzschnell: wie wenn er ein verbrecher wäre, muss er binnen 30 tagen das territorium der erzdiözese trnava verlassen. am 2. juli haben die slowakischen medien mit dieser aberufung von bezák auch die ernennung erzbischofs zvolenský von bratislava zum kardinal angekündigt.

bezák – muss seinen koffer packen, weil er es sich erlaubte, er selber zu sein. er packt aber nicht nur den koffer. er muss jetzt auch das "maul" halten, er darf nicht auffallen, er muss sich verstecken, er darf nicht reden. sonst bestünde gefahr, dass er etwas sagt, was die "katholische kirche" nicht erlaubt.

zvolensky – wird jetzt dafür belohnt, dass er es sich erlaubt hat – nicht er selber zu sein – mit anderen worten: er macht das "maul zu", er fällt nicht auf, er redet nicht viel. dafür ehrt man ihn jetzt mit dem kardinalspurpur. ja, das ist wahrscheinlich das, was man in der slowakei am meisten braucht: servile menschen, die keine eigene meinung haben, die jederzeit, wenn es die obrigkeit befiehlt, in die eigene hose machen.

für mich zählt bezáks absetzung zu den traurigsten erlebnissen der letzten jahre. die slowakei braucht dringend einen helmut schüller – einen intelligenten, charaktervollen priester, dem es nicht um sich selbst geht, sondern der mit dem beruf, den er gewählt hat, auch den anderen dient. aber die slowakei verdient nicht so einen priester. wenn ich an helmut schüller und viele andere österreichischen priester denke, dann ist mir klar, wie man aus so einem geschlossenen kreis der hierarchie entkommen kann. diese machtstruktur gleicht einer "verrosteten kette". man muss sie endlich zerreissen. so lange die glieder der kette zusammenhalten, hält auch die kette. in dem moment, wo ein glied bricht, wird auch die kette funktionsunfähig. es ist schön zu sehen, wie die menschen bezák applaudierten, klatschten, ihn lobten. so lange er aber nicht selber aufsteht und sagt, was eigentlich geschah, was ihm vorgeworfen oder von ihm verlangt wurde – so lange hält die verrostete kette. so lange wir uns durch angst kontrollieren lassen, sind wir nicht frei und nicht erwachsen....."

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 27. Juni 2012
Der Kardinalfehler schlechthin!
feuerlibelle, Mi, 27. Jun. 2012, 12:19
alle welt schaut und schreitet vorwärts, nur die kirche hat immer noch den rückwärtsgang eingelegt. und jetzt auch das noch.  wie konnt ich nur denken,
der schönborn sei ein weltoffener oberhirte. er hat mich enttäuscht...
oh, gott!

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 27. Oktober 2010
"Schütze Deinen Nächsten wie Dich selbst"
feuerlibelle, Mi, 27. Okt. 2010, 01:51
das muss man sich geben
höhö, die schweizer sind mir wirklich nicht egal!

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 11. Juni 2009
TT - theologische Theorie
feuerlibelle, Do, 11. Jun. 2009, 12:25
zur fronleichnamsprozession: der sterbende christus versöhnt durch seinen tod die verfeindeten menschen, erlöst sie zu geschwisterlichkeit und eint sie liebevoll an seinen tisch.
schön wär's, ......

in diesem sinne einen friedlichen feiertag :-)

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 19. April 2009
Sonderbare Gestalten...
feuerlibelle, So, 19. Apr. 2009, 16:19
...schleichen durch häuser und gassen. zeugen jehovas sind schon wieder scharweise auf missionarischen touren und belästigen die bevölkerung. sie treten paarweise auf – der mann in devoter haltung quasi als sprecher und hinter ihm schüchtern in deckung eine zierliche ältere frau.
ich kann diese typen absolut nicht ertragen, die bringen mich jedes mal zu weißglut. eigentlich dürften sie gar nicht ins haus, weil das von tür zu tür hausieren zu gehen eindeutig verboten ist [im § xyz geregelt]. weil ich mich aber am tag des herren der herrin nicht aufregen will, sehe ich diesmal von einer anzeige ab. ich hoffe, die schleimigen zeugen haben es kapiert...

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 14. Februar 2009
Irritation und Resignation
feuerlibelle, Sa, 14. Feb. 2009, 00:20
wenn der (ober)hirte nicht auf seine schäfchen hört , laufen ihm diese scharenweise davon, in ganz österreich...
schönborn sieht handlungsbedarf und hat für montag eine krisensitzung einberufen, ohne den ultrapolarisator.
haha, das gefällt mir! :))

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Mittwoch, 11. Februar 2009
zeitgemäß seit jeher
feuerlibelle, Mi, 11. Feb. 2009, 00:10
in der kirche sind die am lautesten, die falsch singen!
[franz grillparzer 1791-1872]

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 6. Januar 2009
C+M+B+2009
feuerlibelle, Di, 6. Jan. 2009, 13:52
sternsinger von heute können überhaupt nicht singen, sie brabbeln undeutlich irgendwas und kichern vor sich hin. viele von ihnen wissen nicht einmal, wofür und was sie tun... ihre einzige aufgabe ist es, viel geld einzutreiben. das können sie aber unterm jahr auch tun, ohne hilfe der heiligen drei könige.
von haus zu haus gehen –, ist schon zu anstrengend und auch noch singen? wer hat schon heute soviel zeit, den text zu lernen und die melodie zu proben? sonst noch was? von mir bekommen die pseudosternsinger keinen cent, solange sie das lied nicht ordentlich und verständlich gesungen haben.
und unterwegs auf der straße braucht mich wirklich keiner anjammern, das löst bei mir schwerste allergien aus...


[photo aus dem privatarchiv, mein herzipinki als kleiner mohrenkönig...]

von einer "festlichen königskleidung" kann heutzutage keine rede mehr sein.
es war halt einmal,----

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 2. November 2008
Das Grundprinzip der Seelsorge wackelt
feuerlibelle, So, 2. Nov. 2008, 20:24
auf der insel der seligen wird die traditionelle seelsorge in virtuelle katholische community umgewandelt. demzufolge könnte auch bald die unbeliebte kirchensteuer (kist) in communitysteuer (cost) umbenannt werden. wetten, dass..? es soll noch einer sagen, die kirche sei altmodisch!

sündenerlass auf mausklick und ein öffentlicher beichtstuhl. tja, und wie ist das mit der hostie, wird die ersatzlos gestrichen, oder kann man die auch virtuell empfangen? ich weiß nicht , ich weiß nicht ....
ob das ganze wirklich gottes wille ist? meine selige frau mutter wird sich im grab umdrehen, wenn sie davon erfährt; denn ihr ist schon damals die anfangs eher harmlose gemeinschaftsbeichte suspekt vorgekommen.

mit 'gehet online in frieden', dürfte vorübergehend auch das priesterproblem ein wenig entspannung finden.

Permalink (17 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge