l e b e n s w e i s e
Freitag, 5. Juni 2015
Trianon-Gedenktag
feuerlibelle, Fr, 5. Jun. 2015, 01:24
Aus der Sicht der dritten Folgegeneration kann ich die Trauer der Ungarn bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, auf keinen Fall aber das politische Theater des Opfermythos durch die rechtspopulistische Orban-Gefolgschaft.

1920 verlor Ungarn durch den Trianon-Vertrag zwei Drittel seines Territoriums an die Anrainerstaaten Tschechoslowakei, Jugoslawien und Rumänien. Auch meine Vorfahren waren unter den Betroffenen, die im eigenen Land plötzlich als Fremde heimatlos dastanden.
Eine bitterböse historische Epoche.
Was mich traurig stimmt, ist der Umstand, dass es in der Öffentlichkeit bis heute keine kritische Auseinandersetzung über den Hintergrund und die Folgen des Trianon-Vertrages gegeben hat. Und obwohl die halbe Welt davon wusste, auf internationaler Ebene wurde bisher offiziell nicht eingestanden, dass der Friedensvertrag schwerwiegende Folgen für die ganze Bevölkerung hatte.
(So, und damit hätte ich das Politisieren auch schon für die nächsten Monate erledigt)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 12. Juli 2014
Spione
feuerlibelle, Sa, 12. Jul. 2014, 15:53
hat es immer schon gegeben und es wird sie auch in zukunft geben.

a u s s p i o n i e r e n
mit anderen worten: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. (zitat lenin)

dudu, du kleiner spion, du
(absoluter kult aus den 80-ern)

bei bekanntwerden von egalwelchen spionageaffären geht vor meinen augen jedesmal ein verstaubter geschichtsvorhang auf und dahinter ruft das lebenskino seine lustigen, halblustigen und oft auch traurigen geschichten ab. das meiste davon aus meiner ostblock-studentenzeit.

ich denke heute noch oft an meinen lieben freund jürgen aus potsdam, der mich mehrmals im jahr besucht hat, nur um aus der ddr rauszukommen. dass wir damals auf schritt und tritt überwacht und bis auf die unterhosen ausspioniert wurden, erfuhr ich erst als ich in den darauffolgenden wochen ins innenministerium vorgeladen und dort bei einem "aushorchen" versucht wurde mich wie eine zitrone auszuquetschen. hundertmal dieselbe frage: warum-wieso-weshalb. das kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen.

das ausspionieren anno dazumal hat vorwiegend in öffentlichen einrichtungen wie kaffeehäuser, hotelhallen, restaurants, kinos, straßenbahnen, jugendcentern, tanzlokalen, usw. stattgefunden. neben den parteidienern, die man schon auf 100 meter entfernung erkannt hat, wurden auch sozinachbarn, studenten die taschengeld gebraucht haben, aber auch normalbürger die sich durch den sonderdienst besondere staatsbegünstigungen erhofft haben, angeheuert. die angst vor spionen/vernaderern war allgegenwärtig und als wir uns nicht mehr sicher waren, ob nicht auch der schulkollege nebenan von der bespitzlerbande ist, haben wir eine neue strategie entwickelt, die voll aufgegangen ist.
mehr darüber demnächst....

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 22. August 2013
21.August 1968
feuerlibelle, Do, 22. Aug. 2013, 01:48
heute vor 45 jahren marschierten sowjetische truppen mit den einheiten der meisten warschauer paktstaaten in die tschechoslowakei ein und mit ihren panzern die reformbewegung des prager frühlings niedergewalzt.

ende
eines frühlings 

in stillem gedenken
an meine schulfreunde martin, pauli und robert

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 6. April 2013
Das koreanische Hickhack –
feuerlibelle, Sa, 6. Apr. 2013, 02:00
über das säbelrasseln eines verhaltensgestörten irren will ich mich hier nicht auslassen, außer, dass ein giftzwerg mit seinen drohgebärden der welt und ganz besonders mir angst macht.

hier einige bilder von der koreanischen halbinsel, aufgenommen im jahr 2010 von der südseite.


hier beginnt das militärsperrgebiet zur nordkorea. vielleicht kann jemand den text lesen und eventuell auch übersetzen. was wäre ganz toll.




nordkoreanisches phantomdorf um die welt zu täuschen. leerstehende häuser, kein strom, kein wasser, keine zufahrtstraßen, kein leben. gar nichts. alles nur lug und trug.


Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 16. Dezember 2012
Das Brechreizwort: PUTIN
feuerlibelle, So, 16. Dez. 2012, 01:05
ein machtbesessener mann, der eine gefahr für die menschheit - sei es in seinem land oder weltweit - darstellt. er ist perfide wie kein anderer, er ist giftig wie eine kobra, er ist hinterhältig wie ein kgb-spion. eigentlich gehört er in eine geschlossene anstalt für rechtsbrecher....

wen es interessiert: näheres hier und auch hier

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 28. Dezember 2010
Schande für Russland!
feuerlibelle, Di, 28. Dez. 2010, 00:34
es hat sich seit damals (1965) nicht viel geändert....

*

über den schuldspruch gegen m.chodorkowski bin ich erschüttert, entsetzt, traurig und sehr wütend. und bei der ganzen polittragödie führt kein geringerer als der narziss-putin regie. nun kann er stolz demonstrieren, welche brillante kgb qualitäten er besitzt...

dem obergenossen p. geht nämlich das klapperl, weil sein erzfeind und größter kritiker ihn eventuell im wahljahr 2012 von der macht verdrängen könnte. und wie kann man einen feind am besten abschütteln,– indem man ihm ein paar weitere jahre haft umhängt.

*
von einem rechtsstaat ist russland noch lichtjahre entfernt und eine demokratie hat es dort meines wissens nach noch nie gegeben. das einstudierte verhaltensmuster der russischen machthaber hat sich nur wenig verändert: mit den grauslichen methoden des vorigen jahrtausends will man dort auch weiterhin die probleme des 21.jahrhunders lösen – das kann niemals gutgehen.

ich frage mich immer wieder, wie habe ich nur damals all die jahre in so einem land ausgehalten... [tief luft holen und ausatmen]

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 1. Dezember 2010
Welt-Aids-Tag
feuerlibelle, Mi, 1. Dez. 2010, 13:09

33,3 millionen menschen lebten im jahr 2009 weltweit mit HIV oder AIDS. doch erstmals gibt es anzeichen dafür, dass man die seuche unter kontrolle bringen könnte. das wurde vor wenigen tagen anlässlich des heutigen welt-aids-tages von seiten des UNAIDS-programms festgestellt. allerdings warten weltweit rund zehn millionen betroffene auf zugang zu einer wirksamen therapie, die auch das infektionsrisiko senken könnte.
weltweit haben derzeit 5,2 millionen menschen zugang zu einer behandlung gegen HIV. bei insgesamt 33 millionen infizierten, gab es vergangenes jahr 2,6 millionen neuinfektionen, im jahr 2001 waren es 3,1 millionen gewesen. die zahl der jährlichen todesfälle durch die immunschwächekrankheit reduzierte sich von 2,1 millionen im jahr 2004 auf 1,8 millionen im vergangenen jahr.

[quelle: orf. ... und hier lesen sie mehr]

der welt-AIDS-tag wird seit 1996 jährlich von der UNAIDS (der AIDS-organisation der vereinten nationen) organisiert und findet am 1. dezember statt.

zum welt-aids-tag: reportage aus malawi

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 26. Juni 2009
Das blutige Symbol der Unfreien
feuerlibelle, Fr, 26. Jun. 2009, 17:01


vor zwanzig jahren fiel der eiserne vorhang und die grüne grenze von ungarn nach österreich war für abertausende ddr-bürger endlich offen in die freiheit.
dieses originalstück grenzstacheldraht hängt seit juni 1989 in meinem arbeitszimmer. als mahnmal. ich kenne die gefährlichkeit des stacheldrahtes zur genüge, von kindesbeinen an –
nie wieder freiheitsberaubung durch stacheldraht!

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 17. Juni 2009
Trübselige Lage
feuerlibelle, Mi, 17. Jun. 2009, 16:28
die angelaufene säuberungswelle in iran erinnert mich stark an erzählungen meines vaters über die brutalen zeiten des stalinismus. er hat uns kindern immer wieder zeitgeschichten erzählt, damit wir nie vergessen wie erbarmungslos gestörte machthaber sein können.

und nun, nach china und russland folgt iran. alles politisch verbrüderte länder...
die restliche welt schaut wieder tatenlos zu, respektive es werden protestnoten verlautbart, als ob man die kleinen napoleons mit so ein bisschen heißer luft abschrecken könnte. ich weiß nicht, hat die menschheit aus der geschichte noch immer nichts gelernt?
die ganzen unruhen auf diesem planeten stimmen mich nachdenklich und langsam kriege ich angstzustände...

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Mittwoch, 5. November 2008
Historische Momente voller Hoffnung
feuerlibelle, Mi, 5. Nov. 2008, 10:08
mit tränen in den augen. mit tränen der freude.
das eine und das andere will ich hier für mich festhalten.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge