l e b e n s w e i s e
Samstag, 5. September 2015
Niemand flüchtet freiwillig.
feuerlibelle, Sa, 5. Sep. 2015, 18:05
Seit Tagen leide ich mit den vielen Flüchtlingen, die in Ungarn derart menschenunwürdig, ja barbarisch behandelt worden sind - und es ist eine Schande, dass so ein Land überhaupt noch Mitglied der EU ist.

Dass ich mich heute auf dem Wiener Westbahnhof aufhalten werde, war eigentlich auch klar! Die Tränen lassen sich nicht mehr unterdrücken – ich weiß wie es ist ein Flüchtling zu sein. Also hab ich eine Tasche mit warmer Damenbekleidung, Erfrischungstüchern, Slipeinlagen, Schals und Traubenzucker zusammengestellt, die ich einer jungen Frau aus Syrien persönlich von Herzen überreicht habe. Sie hat sich so sehr gefreut, dass sie mir um den Hals gefallen ist und dann haben wir beide geweint.

Müde, erschöpft, aber überglücklich in der Freiheit angekommen zu sein.....











Nichts fällt uns Menschen so schwer, wie uns Dinge bewußt zu machen,
die uns daran hindern, menschlicher zu werden.

Franz Alt



Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 8. Dezember 2014
Eine österreichische Adventgeschichte,
feuerlibelle, Mo, 8. Dez. 2014, 16:05
auf die wir als zeitzeugen stolz zurückblicken und auch 30 jahre danach die bilder des geschehens wie im kino vor unseren augen ablaufen. die starke bürgerbewegung hat sich nicht vertreiben lassen und die politik musste sich dem beugen. ach, waren das aufregende wochen...

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 3. Dezember 2014
– Situationselastisch –
feuerlibelle, Mi, 3. Dez. 2014, 22:41
als ich das wort erstmals jungfräulich aus dem mund unseres netten herrn sport- und verteidigungsminister hörte, war ich über die vielseitige bedeutung des wortes auf anhieb entzückt. seither bin ich auch nicht mehr 'flexibel', sondern nur noch situationselastisch und das kommt besonders bei terminlichen engpässen gut an. umso mehr freue ich darüber, dass dieses geflügelte wort zum wort des jahres 2014 gewählt wurde. jawohl!

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 29. November 2014
Sprücheklopfer
feuerlibelle, Sa, 29. Nov. 2014, 19:19
kollektives wundenlecken

"man muss sich grundsätzlich von den nordkoreanischen wahlergebnissen verabschieden"
[... auch burgenlands landesvater hans niessl hätte sich angesichts der bevorstehenden steuerreformgespräche eine stärkung faymanns am parteitag gewünscht...]


"auch am oberwasser kann man sich verschlucken"
[...dass die österreichische volkspartei durch das schwache parteitagsergebnis des kanzlers oberwasser bekommen könnte, fürchtet spö-klubchef andreas schieder nicht...]

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 26. August 2014
Die gute Nachricht zum Tag –
feuerlibelle, Di, 26. Aug. 2014, 11:31
övp-obmann, finanzminister und vizekanzler spindelegger tritt zurück. das gab er dienstagvormittag bei einer überraschend anberaumten pressekonferenz im finanzministerium bekannt. mit dem heutigen tage trete er von all seinen ämtern zurück.

tief durchatmen, auspusten. halleluja!

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 27. Juni 2014
Eingriff in Grundrechte – ich liebe dieses Österreich!
feuerlibelle, Fr, 27. Jun. 2014, 19:08
die umstrittene vorratsdatenspeicherung (VDS) in österreich ist verfassungswidrig.
wie der verfassungsgerichtshof (VfGH) am freitag in seinem mündlichen urteil erklärte, stellen die heimischen bestimmungen einen "gravierenden eingriff in die grundrechte" dar. sie widersprechen dem recht auf datenschutz sowie dem recht auf privat- und familienleben. die bestimmungen sind mit sofortiger wirkung aufgehoben, eine frist zur reparatur wurde nicht gewährt.


tja, das war's dann.
(die heimische regierung hatte die vorratsdatenspeicherung zuvor eindringlich verteidigt.)

mehr darüber unter:
http://orf.at/stories/2235721/2235722/

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 30. November 2013
Wut im Bauch ...
feuerlibelle, Sa, 30. Nov. 2013, 22:16
wer wütend ist, verbrennt oft an einem tag das holz,
das er in vielen jahren gesammelt hat.

[chinesisches sprichwort]

ich kann es gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich über die unsrigen politiker-wappler ärgere. genau gesagt über das duo-gespann kanzler & vize. insgeheim hoffe ich seit wochen, dass sich einer von den zahlreichen spin-doctoren erhebt, der ihnen unfertige äußerungen und das lautdenken verbietet.... –,
... bisher leider ohne erfolg.

heute ist mir endgültig der kragen geplatzt und bevor ich meinen ganzen holzvorrat verbrenne, schreibe ich mir hier den ärger von der seele.
worum geht es eigentlich: die politischen parteien rot und schwarz samt gehilfen haben sich darauf geeinigt, das verbot von sterbehilfe in der verfassung zu verankern. damit würde österreich in den hochsensiblen gesellschaftspolitischen frage sterbehilfe und palliativmedizin einen gegensätzlichen weg zum vorherrschenden europäischen trend beschreiten.

ich bin zutiefst erschüttert und werde es wahrscheinlich nie begreifen, warum ein sterbenskranker mensch der nicht mehr leiden will, seinen sterbezeitpunkt als freier bürger nicht selbst bestimmen darf.
als meine liebste freundin hani gegen bauchspeicheldrüsenkrebs angekämpft und nach auswegen aus der aussichtlosen unerträglichen situation gesucht hat, war für sie schnell klar, dass sie ab dem zeitpunkt des schmerzhaften dahinsiechens das ende selbst bestimmen möchte. ich habe ihr damals ohne zu zögern meine hilfe zugesichert.
und ich würde das jederzeit wieder tun meinen lieben auf wunsch zu einem würdigen sterben zu verhelfen. das lasse ich mir vom staat aber sicher nicht verbieten.

Permalink (12 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 26. Oktober 2013
I am from Austria!
feuerlibelle, Sa, 26. Okt. 2013, 23:23


nicht nur am nationalfeiertag, doch an diesem tag bin ich besonders stolz darauf österreicherin zu sein....





das wunderschöne schmetterlingshaus im burggarten



a echter weana fiaka is’ stolz auf sein’ stand, mia hab’n a an charakter, zeig'n euch gern stadt und land.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Sonntag, 8. September 2013
Wer viel verspricht, vergisst auch viel...
feuerlibelle, So, 8. Sep. 2013, 20:09
es wird niemals so viel gelogen wie vor der wahl,
während des krieges und nach der jagd.

(sagte otto von bismarck)

wissen sie, was eine wahl-lüge ist?
eine behauptung, von der der politlügner weiß, dass sie unwahr ist und die mit der absicht bekräftigt wird, dass der oder die wähler sie trotzdem glauben.


(willkommen zukunft –dafür soll man euch wählen? die kleine arigona)


wenn lügen wirklich kurze beine hätten, gäbe es in österreich ausschließlich liliputaner. (sagte andré heller)



die bisher abgehaltenen tv-konfrontationen der im parlament vertretenen parteien waren zum teil peinlich und vergleichbar mit aufgezogenen sprechpuppen, die ohne bezug auf gestellte fragen ihren text runter ratschen und... ohgott! egal ob schwindelecker, frankenstein, streichelmann, buchmann – alle wollen kanzler werden. dann soll alles besser und billiger werden als bisher und der kleine standort österreich wird es der welt vorzeigen, wie man in krisenzeiten erfolgreich wirtschaftet....
(der arme bruno wird sich im grab umdrehen und die händ überm kopf zusammen schlagen)




ich habe gewählt. heute nachmittag per briefwahl.
weil ich am wahltag nicht im lande bin und weil ich auf mein stimmrecht nicht verzichten will. in zeiten wie diesen erst recht nicht. zwei geschlagene stunden habe ich herumgetan, die broschüre der bundeswahlbehörde studiert, wer alle glaubt sich für politik berufen zu fühlen und wer sich aus langeweile in den mittelpunkt der gesellschaft drängen will. bei den vorzugsstimmen habe ich lang überlegt, wer am ehesten glaubwürdig erscheint und wer wohl in den letzten jahren auch zeichen gesetzt und probleme thematisiert hat, sodass die botschaft bei bevölkerung angekommen wäre...

es ist gar nicht einfach, wenn man die wahl ernst nimmt.



die möchtegernkanzler werden am wahltag ihr blaues wunder erleben, weil das volk ist zwar blöd, unbelehrbar und manipulierbar, aber noch nicht so hochgradig bescheuert dass man ihm auf derart fiese tour die stimme entlocken kann.... (hoffentlich!)

ich frage mich, wieviel darf ein politiker lügen oder - darf ein politiker überhaupt unwahrheiten verbreiten?
ene, mene, muh und raus bist du......



die politik ist das paradies zungenfertiger schwätzer.
(sagte george bernard shaw)

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 24. Dezember 2012
Geboren am 24.Dezember ...
feuerlibelle, Mo, 24. Dez. 2012, 23:20

kaiserin elisabeth von österreich,
geboren am 24.12.1837, wäre heute 175.
eine zutiefst einsame, melancholische frau, die unter anderem in kunst und poesie, rigoros nach selbstverwirklichung suchte. [ aus: "schwalbe, leih mir deine flügel..." |ich hab' geliebt, ich hab' gelebt, ich hab' die welt durchzogen; doch nie erreicht, was ich erstrebt.– ich hab' und ward betrogen!]



helmut schüller, katholischer priester,
geboren am 24.12.1952, ist heute 60. ich mag ihn, weil er mut hat sein ungehorsam konsequent durchzuziehen.
herzlichen glückwunsch zum geburtstag, herr schüller!

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



... ältere Einträge