l e b e n s w e i s e
Auch Kleinvieh macht Mist ...
feuerlibelle, Fr, 30. Okt. 2009, 02:28
über längere zeit gesehen kann man mit dem tageskleingeld eine hübsche summe zusammentragen und diese dann als seelentrostpflaster für kleinere einkäufe nutzen, ohne ein schlechtes gewissen zu kriegen...

heute ist weltspartag



ich werde das kleingeld auf ein täglich fälliges sparbuch mit einem unverschämt niedrigen krisenzeitenzinssatz anlegen.
symbolisch, damit ich das sparen nicht ganz verlerne...

Kommentieren



bonafide, Fr, 30. Okt. 2009, 14:03
höhö, na dann viel erfolg!
ich habe erst kürzlich darüber nachgesinnt, weshalb ich mein kleingeld in gefäßen sammle.

nun weiss ich es. WIR nennen es sparen. *lach

Ich hab wirklich den Nerv (seit wir den Kleinschotter haben) und stehen an der Kassa -egal wieviel Leut hinter mir- und zähle den Schotter raus. Weil bei mir nämlich das Geldbörsl gar net zugeht sonst... außerdem will ich den Mist nicht (sammeln).

Aber heute hab ich endlich mal wieder Banken abgeklappert und auch n Kapitalbuch mit halbwegs ertragbaren Zinsen bekommen.
War aber ein großer Schreck, daß mein 3% und mehr Sparbuch seit Jänner gegen Null getaumelt ist.

für den kleinen sparer ist die momentane zinsentwicklung uninteressant. man könnte den sparstrumpf unter der matratze wieder aufleben lassen. ich hab zB im april 2008 ein erfolgssparbuch zum ansparen mit 3,875% zinssatz eröffnet. ab 1.7.2008 bis jahresende 2008 ist der zinssatz auf 4,125% angestiegen und ab jänner 09 ist er wieder auf 3,500% gefallen und ab juli 09 bin ich mit 0,750% im keller gelandet. hatte diesbezüglich eine hitzige debatte mit der ak und dem filialleiter. aber außer zeitverlust nix gewesen...

also ehrlich, mir wäre das zu nervig eine halbe ewigkeit an der kassa zu stehen und dort groscherln zu zählen. nein. ich leere meinen gefüllten leinensack in den münzzähler aus und die angelegenheit ist in 30 sekunden erledigt...

Wenn man es gewohnt ist, geht das Bezahlen mit Münzen leicht von der Hand. Bevor ich an der Kasse drankomme kann ich mir - wenn ich den zu zahlenden Betrag kenne - die passenden Münzen heraussuchen, ansonst werfe ich einen Blick ins Geldbörsel, um zu wissen, was zur Verfügung steht, um dann blitzschnell entscheiden und handeln zu können.

0,750% ist wirklich schlecht. Ich wechsle zwischen
http://ing-diba.at/
http://www.porschebank.at/produkte/direktsparen/
und https://www.livebank.at/
(täglich fällig und Selbstbedienung über Internet, also keine Zeit mit Warten bei einer Bank verschwenden.)

Längerfristig könnten die bis 4% KESt-freien Wohnbaubankanleihen interessant sein.

Genau - ich hab ja nie mehr als unter 2 Euro Kleinschotter und die hab ich meistens schon vorher in der Hand und weiß bescheid. Geb dann das, was gebraucht wird und die Kassa freut sich, wenn sie wieder Kleingeld hat.

Abgesehen davon, bin ich derart flink beim Einräumen, daß die 30 Sekunden Zählen nicht ins Gewicht fallen...



Btw. mein Erfolgssparbuch ist noch weiter runtergesaust als Deins... versteh ich grad nicht, oder wir sind nicht bei der gleichen Bank.

Damit sind Sie dann immer noch schneller als die verfluchten Kartenzahler.

Erfolgssparbücher gibt es nur bei den Italienern, aber die Konditionen hängen auch vom Verhandlungsgeschick ab. (Hehe, jetzt kann sich Ihr Betreuer auf etwas gefaßt machen.)

was haben sie gegen kartenzahler? also ich zahle auch hin und wieder mit plastik, vor allem wenn ich zuwenig bargeld eingesteckt habe.
nun, für mich sind jene kartenzahler verdächtig, die ihre fünfeuro-einkäufe mit plastik zahlen, nachdem sie vorher schon fünf minuten lang ihre geldbörse von vorn nach hinten und zurück durchgewühlt und nicht fündig geworden sind... [pleitegeier?]
Kommentieren