l e b e n s w e i s e
Dienstag, 23. Juni 2015
Meine geliebte Mutter
feuerlibelle, Di, 23. Jun. 2015, 13:39
Mütter sterben nicht. Mütter gleichen alten Bäumen. In uns leben sie und in unseren Träumen. Wie ein Stein den Wasserspiegel bricht, zieht ihr Leben in unserem Kreise. Mütter sterben nicht. Mütter leben fort auf ihre Weise.


Sie hat mich geboren,
mir Liebe und Fürsorge geschenkt,
Lachen und Weinen mit mir geteilt.
Sie hat mich geleitet in Freude und Leid,
hat mich geprägt für das Leben,
bis ich sie schließlich begleitet habe
bis zu ihren letzten Schritten.
Sie war, ist und bleibt meine geliebte Mutter.

Heute wäre sie 105 geworden.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 25. März 2013
Erinnerungsstücke
feuerlibelle, Mo, 25. Mär. 2013, 15:09
aus aller welt, darunter geschenke von freunden, aber auch viele urlaubsmitbringseln von denen einiges durchaus als ramsch eingestuft werden kann. und jedes, noch so kleines erinnerungsstück mit seiner geschichte hat einen fixen platz, wo es ungestört verstauben darf.



die schönsten und sicher auch die wertvollsten stücke sind geschenke von meinem herzbuben, die er mir von seinen auslandsreisen mitgebracht hat.



zum jährlichen frühjahrsputz werden regale und vitrinen ausgeräumt, der inhalt einzeln in die hand genommen, gesäubert und begutachtet. und dann kommt die gretchenfrage: "brauche ich das ding überhaupt noch, am liebsten würde ichs weggeben weil es mir nicht mehr gefällt, aber ...". am ende der putzaktion stelle ich dann fest, dass alles wieder auf seinem platz steht. ich kann mich eben von alten sachen nicht trennen....

irgendwo habe ich gelesen, dass der grund für meine sammelleidenschaft im unterbewusstsein und angeborenem verhalten liegt, weil: die geschichte des sammelns ist so alt wie die geschichte der menschheit, nicht ohne grund wurden unsere vorfahren in der steinzeit jäger und sammler genannt.

begonnen habe ich mit dem horten von ausgefallenen glasflaschen, sodass ich leider öfters getränke nur wegen der verpackung gekauft habe. ja ja....

es folgten holzgeschnitzte elefanten in allen denkbaren größen und dann wurde das sammelgebiet um elefanten aus anderen materialien erweitert. aus platzgründen musste ich die elefantenherde verkleinern und die ausgeschiedenen exemplare an liebe freunde verschenkt.

mit skulpturensammlung stecke ich noch in den anfängen und ich habe viel freude dabei, aber hier spielt das kleingeld eine gewichtige rolle. mit dem sammeln von alten holzbilderrahmen habe ich endgültig aufgehört, weil ich mit der restaurierung nicht mehr nachgekommen bin.

sammeln ist was schönes und die größte freude habe ich mit meiner vasensammlung, die ich seit den 1980-er jahren vorantreibe.
---
wenn ich aber an den bevorstehenden umzug denke, kommen mir die tränen...

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 15. März 2013
Hauch von Wehmut
feuerlibelle, Fr, 15. Mär. 2013, 16:48


hinter diesen edlen denkmalgeschützten gemäuern des rosenhofes habe ich zwei jahrzehnt berufserfahrung sammeln dürfen, zielstrebig auf der karriereleiter emporklettern und im zweiten zimmer entlang des linken klosterganges mich wie zuhause gefühlt.
ich habe mich dort fast zu tode geschuftet, mich standhaft gegen mehrere besserwisserische herren manager behaupten können, meine meinung war gefragt und mein arbeitsstil geschätzt. die familie hat mir viel achtung entgegen gebracht und ich war rundum zufrieden und glücklich....

die geschichte und das ende des traditionsreichen familienunternehmens  hat mich persönlich sehr berührt und auch heute noch, als ich vor der riesigen baustelle gestanden bin, war ich traurig. nichts ist mehr von damals geblieben. was nicht zerstört werden kann, sind erinnerungen, unvergessliche erlebnisse und eine menge erkenntnisse fürs leben.

aus dem geschichtsträchtigen prunkvollen roten salon ist nicht viel übriggeblieben. hier residierten die hohen mm-chefs und wenn schon ein mitarbeiter diese räumlichkeiten betreten durfte, dann mit großer ehrfurcht. das war damals so, wie eine audienz beim kaiser.



von einem respekt gegenüber dem bestand –wie allerorts beteuert wurde, ist leider wenig übrig geblieben.



wenn die gebäude so dicht aneinander gebaut werden, geht der denkmalgeschützte rosenhof komplett unter. aber auch der kastanienhof aus dem 17.jahrhundert hätte sich auf seine alten tage ein schöneres umfeld verdient.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 24. Juni 2012
102
feuerlibelle, So, 24. Jun. 2012, 01:25


alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden,
verdanke ich meiner geliebten mutter...


Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 13. Mai 2012
Mutterliebe
feuerlibelle, So, 13. Mai. 2012, 22:43


wenn du noch eine mutter hast
so danke gott und sei zufrieden
nicht allen auf dem erdenrund
ist dieses hohe glück geschieden.

sie ist dein sein, sie ist dein werden
sie ist dein allerhöchstes gut
sie ist dein größter schatz auf erden
der immer dir nur gutes tut.

sie hat von ersten tage an
für dich gelebt, in bangen sorgen
sie brachte abends dich zur ruh
und weckte küssend dich am morgen

und warst du krank, sie pflegte dich
die dich in tiefem schmerz geboren
und gaben alle dich schon auf
die mutter gab dich nie verloren.

wenn du noch eine mutter hast
dann sollst du sie in liebe pflegen
daß sie dereinst ihr müdes haupt
in frieden kann zur ruhe legen.

und hast du keine mutter mehr
und kannst du sie nicht mehr beglücken
so kannst du doch ihr frühes grab
mit frischen blumenkränzen schmücken.

ein muttergrab, ein heilig grab
für dich die ewig bleibende stätte
oh wende dich an diesen ort
wenn dich umtobt des lebens wilde.

[friedrich wilhelm kaulisch]

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 8. Mai 2011
Der besten Mutter der Welt
feuerlibelle, So, 8. Mai. 2011, 13:05
nicht nur am muttertag...



ich bin ihr jeden tag unendlich dankbar, dass sie mir das leben geschenkt und mich all die jahre mit unsagbar viel liebe geführt und begleitet hat.

Permalink



Montag, 10. Mai 2010
Diese wunderschöne Fichte soll sterben...
feuerlibelle, Mo, 10. Mai. 2010, 13:13


...weil sie auf das unter ihren mächtigen ästen liegende grab immer so viel dreck abwirft. naja, ein wörtchen haben wir da auch mitzureden und wir sind strickte dagegen, dass der 55-jährige baum wegen so einer lappalie sein leben lassen soll...





die dazugehörige geschichte folgt demnächst:

die fichte wurde anno dazumal in einer nacht-und nebel-aktion aus einer bewachten kommunistischen baumschule im sudetenland nahe bad gräfenberg/freiwaldau entwendet und in ein jutesäckchen eingewickelt im seitenfach einer reisetasche acht stunden lang mit der bahn in richtung schüttinsel transportiert. das bäumchen war ein politisches symbol – als protest gegen die verbrecherische anordnung der benesch dekrete, also gegen die ausplünderung, beraubung sprich enteignung und vertreibung meiner familie. unsere mutti hat die kleine zarte fichte mit eigenen händen vor die familienkrypta eingesetzt um ihren verstorbenen söhnen dadurch näher zu sein. man könnte fast sagen der baum war das bindeglied zwischen leben und tod und zwischen heimat und fremde, zwischen der mutter und ihren in der welt zerstreuten kindern. unter der alten fichte haben wir uns alle "getroffen". wenn sie aber jetzt weg soll, stirbt nicht nur der baum, sondern mit ihm auch das symbolische bindeglied und das stimmt mich traurig.

Permalink (21 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 23. Juni 2009
Grande Dame 99
feuerlibelle, Di, 23. Jun. 2009, 21:54
heute fällt es mir besonders schwer, meinen kopf für das laufende tagesgeschäft freizuhalten. ich befinde mich auf einer einzigartigen zeitreise geschmückt mit kostbarsten lebensbildern und schwebend lasse ich unseren gemeinsamen lebensabschnitt revue passieren.
und wie wäre es wohl, wenn sie heute noch leben würde? sie würde uns [mich und meine familie] ob des lockeren, schlechten benehmens fürchterlich maßregeln... ja. und wir würden unsere köpfe einziehen und uns reumütig entschuldigen. so wie früher. schade, dass sich das rad der zeit nicht zurückdrehen lässt...
küss die hand, meine geliebte mutter!

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 1. April 2009
102
feuerlibelle, Mi, 1. Apr. 2009, 15:38
eines vaters segen
kann nicht im wasser ertränkt
noch im feuer verbrannt werden.

[russisches sprichwort]



die schönsten geschichten,
die du mir immer vorm einschlafen erzählt hast,
bleiben mir ewig in erinnerung.
du warst der beste vater, mein vater!

Permalink



Donnerstag, 2. Oktober 2008
... heute ist Schutzengelfest *)
feuerlibelle, Do, 2. Okt. 2008, 11:55
ich werde diesen tag zum anlass nehmen und meinen tausenden schutzengeln danken, dass sie mich vor unheil und möglichem frühtod beschützt und gerettet haben. vielleicht finde ich noch soviel zeit heute, hier die eine oder andere rettungsaktion in kurzform niederzuschreiben.

*) so steht es in meinem kalender geschrieben

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge