l e b e n s w e i s e
Sonntag, 3. Juli 2016
Schöne Ferien!
feuerlibelle, So, 3. Jul. 2016, 15:22
Der Juli gibt es uns kalt-warm! Hatten wir doch gleich am ersten und zweiten Tag des Monats zwischen 32 und 35 Grad Celsius, sitzen wir heute in langer Hose und Langarmpulli auf der Terrasse bei 18 Grad und Regen.
Nichtsdestotrotz, wünsche ich allerseits erholsame Ferien. 🌻

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 25. August 2015
Wiener Himmel
feuerlibelle, Di, 25. Aug. 2015, 23:44
heute um 20:07:39 h



Der Hitzeofen glüht schon vor und ab Donnerstag dürfen wir wieder stöhnen und jammern...

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 7. August 2015
Numero 3
feuerlibelle, Fr, 7. Aug. 2015, 14:53
Ein Ende dieser 3.Hitzewelle ist vorerst nicht in Sicht, sagt der Wetterfrosch....


Ich kann's gar nicht sagen, wie sehr ich mich schon auf den kommenden Winter freue. Und auch der eher nebelige und unfreundliche November wäre mir tausendmal lieber als die grauenhafte trockene Hitze.

Wo bleibt der schöne milde Sommer, den wir in unseren Breitengraden gewöhnt waren....?.....

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 1. August 2015
Adios Juli
feuerlibelle, Sa, 1. Aug. 2015, 01:50

Aufnahmen vom 31.7.2015 - 13,25h, Vrakun


Wärmster Juli der Messgeschichte –
Zwei markante Hitzewellen, mit Höchstwerten stellenweise bei 38 °C, machten den Juli 2015 zum wärmsten Juli der 248-jährigen Messgeschichte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
Der Juli 2015 liegt österreichweit gesehen 3,0 °C über dem vieljährigen Mittel und übertrifft damit den bisherigen Spitzenreiter aus dem Jahr 2006, der 2,7 °C über dem Mittel lag, dahinter folgen der Juli 1983 und der Juli 1994 mit jeweils plus 2,2 °C über dem vieljährigen Mittel.

Quelle: ZAMG

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 20. Juli 2015
Langsam reicht mir diese AffenHitze ...
feuerlibelle, Mo, 20. Jul. 2015, 20:17
ich sehne mich nach einem schönen warmen Sommer, so zwischen 24 und 26ºC, den man richtig genießen, was unternehmen kann und sich des Lebens erfreut, ohne gleich einen Hitzekollaps zu erleiden. Das, was wir gerade erleben, ist ein qualvolles Herumhängen bis in die Dunkelheit hinein. Die schlaflosen Nächte sind sowieso strafverschärft, man wälzt sich im eigenen Schweiß und wartet bis der Wecker läutet –
Ich stehe um 5,30h im Garten und gieße den Vorhof bis cirka 7,00 Uhr. Dann frühstücke ich eine Kleinigkeit, meistens nur irgendein Obst oder Tomaten und Paprika und anschließend lege ich mich in ein abgedunkeltes Zimmer und schlafe 2 bis 3 Stunden, bis ich geweckt werde.... Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll, damit die wiederkehrende Kreislaufschwäche endlich verschwindet.
Auch mein Glücksgarten leidet und schaut ganz erschöpft drein.



Ja, Sie sehen richtig, das ist ein BananenBaum, er ist der Einzige, dem das tropische Klima behagt. In drei Jahren soll er Früchte tragen, rund 6 cm große Minibananen. ;-)





Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 2. Juli 2015
Drückende Hitze ..... stöhn!
feuerlibelle, Do, 2. Jul. 2015, 18:23
In der Stadtwohnung haben wir es zum erstenmal angenehm kühl und frisch: 23ºC. Dank der neuen Klimaanlage :-))
Aber draußen: wenn ich nicht unbedingt an die heiße Luft hinaus muss, bleib ich lieber zu Hause. Und die Wetterfrösche drohen mit noch höheren Temperaturen, wie anno dazumal 2004. Damals bin ich an der Tropenhitze fast gestorben... naja, zum Glück nur 'fast'. Der Kreislauf hat irgendwie auf stur geschaltet und lässt sich durch nix aber garnix motivieren....
Ich wünsche uns allen, dass wir heil über die heißen Runden kommen.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 27. Mai 2015
Kontrastprogramm zu Pfingsten
feuerlibelle, Mi, 27. Mai. 2015, 01:24
Geplant waren ein paar erholsame Tage auf dem Land, erlebt haben wir vier saukalte verregnete Tage.



Der Hof ist voller Gatsch und ein Rundgang durch den Garten ist nur mit wetterfester Kleidung und hohen Gummistiefeln möglich. Ja.
Heute wieder zurück in der Stadt – und: Es regnet. Mir graust. Ich kann keine Wasserlaken mehr sehen.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 31. März 2015
Über das Wetter....
feuerlibelle, Di, 31. Mär. 2015, 23:12
Märzenregen - geht dürrem Sommer entgegen.

Wir haben also noch immer März und die Bauernregeln besagen folgendes:

• wie der 29.März, so der Frühling. (Regen, Sturm)
• wie der 30.März, so der Sommer. (Sturm, Graupelgewitter)
• wie der 31.März, so der Herbst. (Regen, Sturm, kühl)

Ja, ich weiß, alle reden vom Aprilwetter, aber der April kommt erst. Hoffentlich wird aus dem Osterhasen kein Schneehase ;-)

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 20. März 2015
Partielle Sonnenfinsternis 20/03/2015
feuerlibelle, Fr, 20. Mär. 2015, 01:29
In Wien beginnt die Sonnenfinsternis um 9.37 Uhr, die maximale Verfinsterung wird um 10.46 Uhr erreicht sein. Das Schauspiel endet dann ein paar Minuten vor 12.00 Uhr. Bei der Finsternis wird der Mond die Sonnenscheibe zu maximal 63 Prozent bedecken.



Der Ausverkauf der Schutzbrillen berührt mich nicht, denn zum Glück habe ich die alten von annodazumal aufgehoben. Es wir überall darauf hingewiesen, dass die Sonnenfinsternis nur mit speziellen Schutzbrillen beobachtet werden darf, andernfalls drohen schwere und bleibende Augenschäden.
Die nächste von Österreich aus zu sehende partielle Sonnenfinsternis findet am 10. Juni 2021 statt.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 9. Februar 2015
Wien vom (Schneesturm-)Winde verweht....
feuerlibelle, Mo, 9. Feb. 2015, 14:41


Der Winter heuer ist mir irgendwie unsympatisch. Es reicht schon wenn ich launisch bin, das Wetter muss mir nicht alles nachmachen. Und den aktuellen Schneesturm kann ich überhaupt nicht leiden, ich fühle mich meiner Freiheit beraubt.... . Winter wie in Sibirien.
Wann wird es endlich Frühling?

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge