l e b e n s w e i s e
Montag, 19. Januar 2015
Winterfütterung
feuerlibelle, Mo, 19. Jan. 2015, 01:01
Der untere Garten liegt im Tiefschlaf. Doch meine Frühlingsblüher, die beiden Magnolienbäume und das Cornus florida Bäumchen sind schon voll mit Knospen – es kann sich also nur noch um Wochen handeln, dann ist der Frühling nicht mehr weit.....



Die vielen Wintervögel, die sich auf dem kleinen Fleck Erde tummeln, erfreuen sich meiner Gastfreundschaft und fliegen tänzelnd hinter mir her, wenn ich den Garten betrete....




Egal, wieviel Vogelfutter ich anschleppe, es reicht maximal für zwei Tage. Kein Wunder bei den vielen Meisen aller Art, den Grün- und Buchfinken, Rotkehlchen und Amseln. Einzig die Türkentauben kommen zu kurz, sie sind bescheiden und fressen die Reste von der Erde auf...

Ich kann den Kohlmeisen und Co. stundenlang zuschauen, wie sie sich sattfressen und nachher glücklich durch die Lüfte tänzeln ;-)

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 1. September 2014
Ein neuer Gast –
feuerlibelle, Mo, 1. Sep. 2014, 23:26


zuerst ist mir nur ein seltsam hüpfender vogel im garten aufgefallen, doch aufgrund der großen entfernung bis zum gartenende konnte ich die vogelart nicht ausmachen. erst als der vogel auf den abgeschnittenen baumstamm, auf dem eine vogelfutterstation befestigt ist, hinaufgeklettert ist und die bunte ansammlung von kleinen vogerln die gerade ihre nachspeise eingenommen haben, verscheucht hat, bin ich aktiv geworden und wollte es genau wissen. also habe ich mich mit der kamera zwischen den gebüschen und bäumen angepirscht, damit ich wenigstens mit dem zoom ein paar fotos machen kann. die bildqualität ist aufgrund der entfernung nicht berauschend, aber den grünspecht erkennt man leicht. nun, für die vielen ameisen im garten wird's eng.....

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 29. März 2014
Der Storch ist da!
feuerlibelle, Sa, 29. Mär. 2014, 11:50
das storchenpärchen ist am 28.märz gelandet und das ganze dorf freut sich :-)

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 16. Dezember 2013
Bistro für Kohlmeisen und Co.
feuerlibelle, Mo, 16. Dez. 2013, 00:43


die stadttauben sind schuld daran, dass wir ein schönes neues futterhäuschen nur eine woche nach inbetriebnahme wieder abmontiert und für immer entfernt haben. derzeit kämpfen wir an gegen eine taubeninvasion auf der dachterrasse, aber die viecher sind derart verfressen, dass sie nicht einmal vor aufgestellten hindernissen (die das futterhäuschen vor großen vogeln schützen sollen) halt machen. es ist nur zu hoffen, dass die architektur des neuen bistro von den kleinen vogis angenommen wird und dann können die tauben eislaufen gehen. eine amselfamilie, die sich schon seit jahren im winter auf unserer terrasse verpflegt, hat ob der taubenplage alarm geschlagen und uns zum handeln veranlasst.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 29. Oktober 2013
Ein besonderes Erlebnis für alle
feuerlibelle, Di, 29. Okt. 2013, 17:05


in rahmen meiner nebenbeschäftigung als babysitter, muss ich bei einem tageseinsatz für attraktives programmangebot sorgen, weil ansonsten liegen die nerven blank. auf beiden seiten. nach dem motto: mach das beste draus,— lernen wir die stadt, ihre sehenswürdigkeiten und ihre geschichte kennen. das schönste an der sache ist, dass kinderaugen das anvisierte objekt mit ganz anderen augen sehen und dadurch auf einzelheiten aufmerksam machen, die unsereiner schlichtweg nicht mehr wahrnimmt.

gestern waren wir bei strahlendem wetter im burggarten und im schmetterlinghaus. über die eintrittspreise hab ich mich kurz erschreckt, andererseits wo und wann sieht man schon so wunderbare tierwelt ....?....

flieg schmetterling, flieg









Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 13. Juli 2013
Wer kennt diese Raupe?
feuerlibelle, Sa, 13. Jul. 2013, 17:23


raupen sind nicht unbedingt meine lieblingstiere - allein schon beim anblick kriege ich extreme ganslhaut und es graut mir irgendwie. die fotos heute früh habe ich nur mühsam hingekriegt...



und was macht ein lebewesen in stress-situationen oder wenn akute gefahr besteht? ganz einfach: man kackt sich an. die raupe ist keine ausnahme und als sie merkte, dass ein monster vor ihr steht, hat sie ein häufchen gemacht. der anblick war echt ein hammer....



h i e r  bin ich leider nicht fündig geworden. ich hoffe auf ihre mithilfe. dankeschön ;-)

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 26. Mai 2013
Der erste Ausflug aus dem Nest....
feuerlibelle, So, 26. Mai. 2013, 22:54
ausgerechnet heute, an so einem stürmischen tag haben die jungvögel ihre allererste flugstunde absolviert. die vogeleltern sind hektisch durch den garten und den vorhof hin und her geflogen und nach ihren kindern ausschau gehalten - und die süßen kleinen haben sich das fliegen sicher auch leichter vorgestellt.....
[sie wurden beinahe vom winde verweht]





sonntagsmäßig auf einer sonnenliege faulenzend habe ich diese einzigartige vorführung aus der vogelwelt verfolgt und als es mir bewußt geworden ist, was vor meinen augen so abgeht, habe ich mit den kleinen flugschülern mitgezittert, dass sie den ersten flug heil überstehen...

und jetzt bitte ich meine bloggernachbarinnen um hilfe (frau kelef und frau siria wissen es sicher), wie diese vögel heißen. beschreibung: sehr schlanker körper, längere beine, schwarzbraune federn, die schwanzfeder ist orange/rot. danke!


nachtrag: 23,08h
gefunden unter: hausrotschwänzchen

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 31. Januar 2013
Spuren im Schnee
feuerlibelle, Do, 31. Jan. 2013, 20:18
die abdrücke sind durch den nächtlichen regen etwas verwaschen, aber noch fest genug um herauszufinden, welches tierchen nächtens durch den garten zum vogelhaus hoppelte. mit spurenlesen habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt, schade –
wäre ich nur ein indianerhäuptling!






haben sie eine idee?

Permalink (32 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 13. Januar 2013
Spatzenplage
feuerlibelle, So, 13. Jan. 2013, 23:28
waren das im herbst die stare, so sind es jetzt die spatzen und es werden immer mehr. das schlimme ist nur, dass dieses federviech den kohlmeisen, grünfinken, rotkehlchen und anderen hier einkehrenden singvögeln das futter regelrecht vor der nase wegfressen.



okkupieren die spatzen einmal eine futterstelle, ist es den anderen vögelchen unmöglich dort nur ansatzweise fuß zu fassen. es folgt ein erbitterter kampft um jedes körnchen und nachdem die spatzen im kollektiv auftreten, geben die anderen nach. manchmal sind naturgesetze schon grausam.
gestern bin in extra in die tierhandlung gefahren, damit die vogis ausreichend futter fürs wochenende haben. mit einem kübel meisenknödel, einem 4-kilo-eimer vogelfutter und einer 500g-packung erdnüsse hoffe doch einige tage auszukommen.
als ich dann alle futterstellen auf dem gelände aufgefüllt und die bäume mit meisenknödel geschmückt habe, begann es heftig zu schneien. keiner der singvögel war mehr zu sehen, nur die spatzen zogen ihre runden......

wie kann ich die nimmersatten viecher von den futterstellen fernhalten?
kann mir da jemand brauchbare tipps geben?
danke!

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 6. Januar 2013
Stunde der Wintervögel
feuerlibelle, So, 6. Jan. 2013, 11:17
ausgerechnet heute am dreikönigstag ist das wetter alles andere als freundlich für die zählung meiner vogerln auf der dachterrasse. sind sonst bei trockenem wetter um diese zeit zumindest 15 - 20 kohlmeisen und finken an den futterstellen zu beobachten, ist seit zwei tagen mäuschenstill dort draußen. der sturm hat sämtliche gefässe weggeweht, die wasserschüsseln sind ebenfalls weg, lediglich die durchnässten meisenknödel hängen am rankgitter - die wahrscheinlich nur noch nach gatsch schmecken.

zwei türkentauben sind gerade auf der terrassenbrüstung gelandet und kundschaften die lage aus. ein trostloses regenwetter ist das...


nachtrag um 11,26h:

3 kohlmeisen
1 grünfink
1 amsel

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge