l e b e n s w e i s e
Donnerstag, 16. Juli 2015
Schattiges Plätzchen
feuerlibelle, Do, 16. Jul. 2015, 20:56
Ich mag den Sommer sehr, aber ich ertrage die Affenhitze nicht mehr und es macht mir zu schaffen schweißtreibende Ausflüge oder ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Mein Herzbube leidet ebenfalls.



Also wählen wir eher den Stadtrand, wo das Grün reichlich vorhanden und die netten Schanigärten unter den alten Bäumen zum Verweilen einladen. Je weiter aus der Stadt hinaus, umso angenehmer das Publikum – also Menschen, die Ruhe und gute Wiener Küche schätzen. Es gibt noch ein paar schöne Plätzchen, wo wir uns wohlfühlen – und da nehmen wir die längere Anfahrtszeit gerne in Kauf.



Frisches Surschnitzerl mit Blattsalat und ein Seidl Bier ist für mich ein Königsmahl :-)!

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Dienstag, 8. Juli 2014
Saisonales aus meiner Rührwerkstatt....
feuerlibelle, Di, 8. Jul. 2014, 16:45
obwohl ich mir vorigen sommer fest vorgenommen habe, keine marmeladen mehr einzukochen, weil die homöopathischen dosen die wir verbrauchen, kann ich gleich beim gourmet kaufen und muss mich nicht bei der größten hitze abplagen und meine energie sinnlos vergeuden. letzten sommer habe ich insgesamt 95 gläser marmelade in meiner rührwerkstatt produziert. das ist für einen kleinen haushalt mehr als genug. glaubt man ;-) der vollständigkeithalber möchte ich die lagerliste dahingehend ergänzen, dass –wie alle jahre– 12 gläser an freunde und bekannte verteilt wurden. im märz dieses jahres habe ich das letzte marmeladeglas mit weichseln (de.sauerkirsche) verarbeitet und seither ist sind die regale leer. und bei jeder sich bietenden gelegenheit kamen die lästigen fragen: was, wir haben gar keine marmelade mehr? machst du im sommer wieder welche? bitte!

nagut, also noch ein letztes mal zurück zum herd in die rührwerkstatt. die erdbeerkonfitüre ist flott gegangen und auch bei weichsel waren die temperaturen erträglich. nur die vorarbeiten haben mich diesmal ziemlich genervt, weil ich aus gründen gar nicht belastbar war.

bekanntlich bin ich eine leidenschaftliche sammlerin von dekorativen gläsern und ich liebe es, wenn im regal alles in reih und glied steht. nun hat eine bekannte firma neue einmachgläser mit silberverschluß und beschriftungsetiketten im angebot. wie für mich gemacht. ich bin schwach geworden und habe eine ganze menge an diesen formschönen gläsern gekauft. in zwei größen, sehr praktisch. zum apothekerpreis, versteht sich. – bescheuert, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

nun, wenn ich mir schon so einen großen vorrat an gläsern angelegt habe, muss ich auch schauen, dass sie befüllt werden. im garten selbst habe ich noch wenig obst, die jungbäume tragen noch nicht viel. dafür aber der ribiselstrauch: der war voriges jahr schon rekordverdächtig und diesmal war die ernte knapp über 6 kg! die ribiselmarmelade ist bei uns führend und wird mit sicherheit als erste aus dem regal vernascht ;-) erstmals habe ich ein ribisel-himbeer-mix, mit ein paar tropfen 80% strohrum, gerührt..... für besondere anlässe ;-)
[es ist zu berücksichtigen, dass der passierabfall bei ribisel und auch himbeere/brombeere bei rund 30% liegt.]

diese ribisel-charge habe ich mit viel gefühl gerührt nach maurice ravel's no mas boleros, gesungen von semino rossi.



einige tage später, am vergangenen wochenende waren marillen am programm. zwei große steigen hat mir der biobauer von gegenüber gebracht und sich gleich für das unattraktive aussehen der sonst so schönen frucht entschuldigt. der hagel, der kalte mai, der milde winter, die vielen ameisen und schädlinge, haben der empfindlichen marille stark zugesetzt. bei einem schönheitswettbewerb würden sie wahrscheinlich den letzten platz belegen, aber im geschmack sind sie unschlagbar. na dann,......
die restlichen 25 gläser habe ich gestern in der zweiten nachthälfte gerührt und auf etwas abkühlung gehofft. vergeblich. ich hoffe nur, dass meine nachbarn trotz der rock 'n' roll einlage von elvis ungestört schlafen konnten ;-)

und weil der schlaf sich um 2h früh auch schon verflüchtigt hat und mir es eigentlich nach werken war, habe ich schnell noch einen leichten marillenkuchen zum frühstückskaffee gebacken.


so.
arbeit lenkt ab ;-)
musik auch.

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 12. Februar 2014
Lust auf 'selbstgemachtes' ? [1]
feuerlibelle, Mi, 12. Feb. 2014, 01:07
köstliche happen für zwischendurch oder als spezialität für bufett oder einfach als leichte mahlzeit für fleischlose tage...

Erdäpfelpuffer
selbstgemachtes schmeckt am besten



1 kilo rohe mehlige erdäpfeln schälen, ins kalte wasser reiben, durch ein stofftuch in ein geschirr seihen und fest ausdrücken.



sobald das ausgepresste stärkemehl im geschirr zu sinken beginnt, das restliche wasser langsam abgießen.



das verbleibende stärkemehl, kräutersalz, 2 eier, pfeffer, knoblauch und 1/4 liter (1becher) sauerrahm mit den geriebenen erdäpfeln gut vermengen und 5 minuten rasten lassen.



von dieser masse dünne, handtellergroße puffer in heißem erdnussöl aufstreichen und beidseitig goldbraun backen.

die fertige erdäpfelmasse kann vor dem backen –je nach geschmack– auch mit schinken oder geschälten äpfeln (alles feinblättrig geschnitten) vermengt werden.

hervorragend eignet sich dazu eine leicht pikante knoblauchsauce –
zutaten: 1/8 l sauerrahm, 3 esslöffel mayonaise, 4 knoblauchzehen gepresst, 1 esslöffel feingeschnittener schnittlauch, 1 teelöffel senf, pfeffer, kräutersalz

alles bio, ich wünsche gutes gelingen !

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 17. Juli 2012
Der gute alte Erdapfel
feuerlibelle, Di, 17. Jul. 2012, 14:33
frisch aus der erde,
waschen, schälen, in die pfanne legen,
würzen und rein in den backofen damit...



für genießer, die feines mögen. auch ohne fleisch...

mein lieblingsessen und als beilage 1 glas buttermilch.
mahlzeit!

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 14. Juni 2012
Der frische Knoblauch ist da...
feuerlibelle, Do, 14. Jun. 2012, 20:32
ja, ich weiß - er stinkt und verursacht unangenehme ausdunstungen...
immer dieselbe alte leier.
aber dass der knoblauch ein wahres gesundheitselixier und quasi ein wunderheilmittel ist, das interessiert die feine nasen nicht wirklich.
schade!

ich habe von meiner großmutter und später von meiner mutter gehört, dass der knoblauch gesund ist nicht nur fürs herz und blutgefässe, sondern er verhindert gelenks- kalkablagerungen und hält die hirnaktivität auf trab. dem grunde nach also hat knoblauch schon seit eh und je den ruf eines allheilmittels.



inzwischen befassen sich namhafte wissenschaftler aus aller welt mit der wertvollen stinkiknolle und präsentieren stolz ihre studien über positive ergebnisse. dass der genuss von knoblauch im körper einiges bewirken kann ist evident und jetzt, rechtzeitig zu erntezeit, wurden weitere interessante erkenntnisse veröffentlicht.

zum beispiel, dass

• der knoblauch nach einem herzinfarkt oder nach einer herzoperation schäden schneller eindämmen und die regeneration beschleunigen kann. [wer allerdings nach so einer operation ein blutverdünnungsmittel einnimmt, muss seinen arzt fragen, ob er knoblauch überhaupt essen darf. denn auch er verdünnt das blut und könnte die wirkung des medikaments stören]

• der knoblauch für gelassenheit sorgt: nach dem verzehr von bis zu vier k-zehen haben zwiderwurzn gleich bessere stimmung und werden versöhnlicher (!)

• in china und in japan haben wissenschaftler unterdessen herausgefunden, dass knoblauch die prostatawerte des mannes verbessert.

• knoblauch kann aber auch leichte sommer-erkältungen abwehren. wer die ersten anzeichen einer erkältung spürt, sollte sofort knoblauch essen. es ist nämlich laut gesundheitsexperten nachgewiesen, dass knoblauch die viren von sommererkältungen bekämpfen kann.


doch prinzipiell gilt, was meine großmutter uns schon anno dazumal erzählt hat: wer viele jahre regelmäßig knoblauch in seinen speiseplan einbaut, der hat später im alter um sieben bis zehn jahre jüngere und elastischere blutgefäße.

ich persönlich verbrauche viel knoblauch und seit ich den schädlichen LDL-cholesterinwert nachweislich durch regelmäßigen knoblauch konsum nach jahren endlich wieder senken konnte, fühle ich mich in meiner knoblauchthese bestätigt.

wichtig dabei ist zu wissen:
da sich das cholesterin im menschlichen organismus vorwiegend nachts aufbaut, sollte man knoblauch nachmittags oder abends essen. am morgen hat das wenig sinn. in allen fällen geht die wirkung des knoblauchs von seinem hauptwirkstoff allicin aus. dieses allicin gibt es im knoblauch vorerst nicht. es entsteht erst dann, wenn die schwefelsubstanz alliin durch zerschneiden oder kauen mit sauerstoff in berührung kommt.

heute abend esse ich ein paar scheiben butterbrot mit dünngeschnittener knoblauchzehe drauf, dazu radieschen und einen gelben paprika und nachher trinke ich ein glas milch.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 4. Juni 2012
Rosengelee
feuerlibelle, Mo, 4. Jun. 2012, 01:10


nach marions rezept:


zwei handvoll blütenblätter (150g) der duftrose mit ca 1,5 l mineral übergießen und über nacht stehen lassen;
die blütenblätter unterrühren, weil sie immer obenauf schwimmen wollen....


am nächsten tag kurz aufkochen, nur so lange bis die farbe in das wasser übergegangen ist, also vielleicht 1-2 minuten.
dann über ein sieb gießen, die blütenblätter entsorgen



und den sud (abmessen) mit gelierzucker 1:1 oder (hab ich gemacht) mit zucker plus pektin und zitronensäure.

auf 1 1/2 liter flüssigkeit habe ich 2 kilogramm zucker gegeben. (sehr süß, mag ich aber lieber als die konservierungsmittel im gelierzucker 2:1)

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 15. Januar 2012
La dolce vita ....
feuerlibelle, So, 15. Jan. 2012, 17:20
eine himmlische hausgemachte cremeschnitte gefällig?



bitte greifen sie ungeniert zu, die menge reicht für die ganze nachbarschaft ;-)
mit besten grüßen von meiner freundin

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 15. Dezember 2011
Festtagsknabberei - Käsekeksi
feuerlibelle, Do, 15. Dez. 2011, 11:09
wer's zur abwechslung lieber salzig und würzig mag, sollte unbedingt diese köstlichkeit ausprobieren. himmlisch!

am dienstag waren wir zu einem vorweihnachtstreffen bei lieben freunden eingeladen und dort habe ich (schäme mich) eine volle schüssel käsekeksi weggegessen. ich konnte einfach nicht aufhören.... die gastgeberin hat mich beruhigt, dass ich von ihren gästen nicht
die einzige bin, der die keksi so gut schmecken.


das rezept habe ich gleich mitgenommen. gestern abend war die erste backprobe, die auch auf anhieb gelungen ist. von den gebackenen dreihundert (!) keksis sind heute abend nur noch zwanzig stück in der dose....

das rezept für drei backbleche:

15 dag glattes mehl
1 ei
10 dag geriebene mandeln
12 dag butter
8 dag tilsiter käse gerieben
1 teelöffel salz
1/2 packung backpulver

alle zutaten zu einem teig verarbeiten, gut durchkneten und 30 minuten rasten lassen.



danach den teig auf einer bemehlten fläche dünn ausrollen, mit einem teigschneider kleine viereck-kekse schneiden, diese auf ein mit backpapier belegtes blech auflegen und bei 170 grad (ober-/unterhitze) ausbacken bis die keksi hellgoldbraun sind.


ich wünsche gutes gelingen :-)

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 9. September 2011
Bevorratung für den Winter
feuerlibelle, Fr, 9. Sep. 2011, 03:40
eingelegte vitamine

paprika in ölmarinade





marinade auf 1 liter wasser kommt:
0,2 liter essig, 30 gramm salz, 30 gramm zucker, 1 lorbeerblatt, 1 teelöffel senfkörner (bzw.einlegegewürz), zwiebelringe, 3 esslöffel öl.
alles aufkochen lassen

• paprika waschen, entkernen, halbieren oder vierteln
• für 1 bis 2 minuten in die kochende marinade legen
• herausnehmen und in gläser füllen
• gläser mit heißer marinade bis zum unteren rand auffüllen, schließen und an einen kühlen ort stellen.

wünsche gutes gelingen ;-)

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 19. Juni 2011
Was hilft der gute Wille, wenn die Lust fehlt...
feuerlibelle, So, 19. Jun. 2011, 01:28


die weichseln sind ein gedicht – aber aus der marmelade wird heute nix mehr, das entkernen ohne entkerner ist eine ewige patzerei und irgendwie habe ich keine lust stundenlang herum zu drücken. ich muss mir was einfallen lassen, so kann es mit der faulheit nicht weitergehen.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge