l e b e n s w e i s e
Unterwegs in Sachsen 1/4
feuerlibelle, Mo, 15. Sep. 2008, 23:47
d r e s d e n
vier tage | in vier teilen

tägliche bahnfahrt von großröhrsdorf nach dresden hauptbhf
und retour zu einem ermäßigten preis von € 7,50 als tageskarte gültig auch für bus- und straßenbahnfahrten in der stadt.
hinfahrt 9,20h - rückfahrt 17,40h - bahnsteig 19, fahrtdauer ca. 45 minuten. es hat mir einen riesenspass gemacht....
und in den vier tagen bin ich schätzungsweise an die 70 km gegangen...

teil 1
impressionen





sozialistischer realismus: "weg der roten fahne" am kulturpalast


komisch mit der alten udssr-fahne: aktive kommunisten in der pragerstraße;










ufa-filmpalast: der schräge glaskristall ist ein werk der wiener architektengruppe coop himmelb(l)au aus dem jahr 1998


ein gigantisches bauwerk: der längste wohnbau europas mit 240m länge und 12 geschossen

Kommentieren



feuerlibelle, Di, 16. Sep. 2008, 02:04


das bahnhofsgebäude von großröhrsdorf ist noch ein relikt aus der ddr-zeit. hingegen die db-regio züge sind topmodern, sauber und sehr bequem. es ist mir überhaupt sehr positiv aufgefallen, dass sowohl züge als auch busse und straßenbahnen sehr sauber gehalten werden. da können sich die öbb und die wiener linien einiges abschauen.

Ah ja, der Kommunist. Auch wenn ich seine Ideologie nicht unbedingt teile: Der Mann ist in Ordnung. Der quatscht einen wenigstens nicht unaufgefordert an. Im Gegensatz z.B. zu den parasitären Otterfreunden ein paar hundert Meter weiter. Die rennen einem doch glatt vors Rad, damit man stehen bleibt. Und wenn man nicht auf zwei Rädern unterwegs ist, halten die einen am Arm fest.

ja, die "parasitären otterfreunde" und ein paar andere spezies hab ich auch gesehen; nur ihre aufdringliche und lästige art leute aufzuhalten war mir nicht so fremd, zumal in wien auf jeder zweiten ecke solche deppen stehen...
und der alte kommunist – der war echt witzig. hab mit ihn auch ein paar worte gewechselt und ihn gefragt, warum er noch immer die alte sowjetfahne schwingt, wenn es die sowjetunion schon lang nicht mehr gibt. bin eben täglich die pragerstraße durchgegangen und er hat mir dann lächelnd zugewunken...
Kommentieren
 

jammernich, Di, 16. Sep. 2008, 13:55
Hach, schön, nicht wahr...?

wirklich schön! sehenswert! und dresden ist nicht nur eine reise sondern mehrere reisen wert. hach, soviel kultur ...
mit der sächsischen sprache hab ich mir etwas schwer getan, aber irgendwie und am ende haben wir uns dann doch verstanden :-))
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 17. Sep. 2008, 11:53

historisches grünes gewölbe im westflügel des residenzschlosses
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 17. Sep. 2008, 13:43

zeichen im wandel der zeit; china in dresden, tuschebilderausstellung in skd
Kommentieren