l e b e n s w e i s e
Unterwegs in Sachsen 3/4
feuerlibelle, Mi, 17. Sep. 2008, 20:41
d r e s d e n

teil 3
sehenswürdigkeiten


mir persönlich hat es die altstadt mit ihren historischen, zum teil wieder hergestellten prachtbauten, sehr angetan.
der schatten des august des starken war immer und überall präsent...
aber auch die neustadt fand ich schön, die wunderschön restaurierten jugendstilbauten und die herrlichen gründerzeitvillen und grünanlagen in blasewitz.
eine kleine auswahl der besonderheiten und sinnbilder dresdens hab ich auf fotos festgehalten

die frauenkirche muss man gesehen haben samt ihrer vorgeschichte. der etwas beschwerliche kuppelaufstieg lohnt sich...













||
die vierflügelige anlage des zwingers und seine balustrade
darf bei der stadtbesichtigung nicht fehlen.
hier hat die sintflut 2002 große schäden angerichtet...







Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 17. Sep. 2008, 21:22
dresden von oben...








Wie schön sind die Bilder vom Inneren der Frauenkirche!
Bisher habe ich sie noch nicht im fertig restaurierten Zustand besucht. Und eigentlich ist es kaum zu glauben, dass aus einem Trümmerhaufen, wie ich ihn noch gesehen habe, so eine wunderbare Kirche wiederauferstanden ist!
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 17. Sep. 2008, 21:55
residenzschloss






katholische hofkirche


das schauspielhaus

Sehr hübsch alles. Und das Wetter hat wohl wirklich gepaßt : )

das wetter war wirklich wie bestellt; für stadtbesichtigung (herumrennen) aber fast schon zu heiß. der freitag vormittag war etwas finster, dafür ideal für museen, ausstellungen und sonstige kirchengänge...

Was tut das Kreuz?

danke der nachfrage; hat sich schon einigermaßen beruhigt,
tagsüber ist ok, in der nacht zwickt's.
aber montag ist saunatag, danach kann ich wieder hüpfen. :-))

Mein Treppensturz hat mir letzte Woche noch schöne Schmerzen bereitet.. und die Nachwehen bezüglich zu spät abgesagter Stunden (Verrechnung nein - ja) liegen noch halb vor mir ; (((
Kommentieren