l e b e n s w e i s e
Der Garten als Spiegel der Seele
feuerlibelle, Di, 23. Sep. 2008, 02:27
ausgerechnet dann, wenn ich kraftlos rotzig dahinvegetiere und mich nach den strapazen der kulturrreise kaum rühren kann, kommen sachen daher, die eigentlich schon mitte august hätten kommen sollen.
die rede ist von steinen – steine als elemente der erde für meinen garten.



ich habe mir nämlich fest eingebildet, dass der garten durch fünf elemente
des feng shui gestärkt werden muss. fürs erste hab ich mich für das element erde entschieden. und in dem gescheiten büchlein, das ich mir als gestaltungshilfe zugelegt habe, steht folgendes geschrieben:

"dem element erde werden der spätsommer, der nachmittag und die himmelsrichtungen südwesten und nordosten zugerechnet. wolken, regen, wohlriechende düfte und das verwandelnde sind ebenfalls erde-qualitäten."

und jetzt kommt ein wichtiger absatz:

menschen mit ausgewogener erde-energie wirken seriös, gereift und ausgeglichen. sie können logisch denken, bleiben stets ruhig, meditieren möglicherweise gerne und sind beständig, stetig, ausdauernd – geerdet eben.
sie gehen mit geld und besitz verantwortungsvoll um, sind loyal, treu und vielleicht auch konservativ. sie gelten als verlässlich und sind sehr anpassungsfähig. bei unharmonischer erde-energie verschließen sich die menschen vor neuen ideen, werden schwerfällig, engstirnig, stur oder umgekehrt butterweich und nachgiebig."
pff...
also ganz ehrlich, nicht alles hier geschriebene trifft auf mich zu. bekanntlich bin ich sehr erdgebunden, aber konservativ bin ich bei gott nicht.
das tut mir wirklich weh!
ob ich nun will oder nicht, ich muss: kommenden samstag warten steine und die helfer starke männer auf mich... (ich bin ein bedauernswertes armes schwein)

Kommentieren



frauaehrenwort, Di, 23. Sep. 2008, 10:52
Sie armes Schwein! Krank und dann noch Steine schleppen. Ja sind wir denn in Sibirien?

danke für ihr mitgefühl, frau ährenwort!
nein, nein, ich schleppe sicher keine steine, nicht einmal die findlinge. dafür gibt es genug starke männer vor ort. der haken an der ganzen gschicht ist, dass ich fast hundertfünfzig kilometer fahren und dort in gummistiefeln im gatsch stehend arbeitsanweisungen erteilen muss - bei jedem wetter...
und wenn es mir gar nicht gutgeht, bin ich eine unaustehliche grantlerin :{
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Di, 23. Sep. 2008, 14:36
Erde ist auch das erste und wichtigste Gestaltungselement in meinem Garten. Ganz einfach deshalb: Sie ist da! Vorhanden. Vorrätig in gewaltigen Massen.
Steine hab ich auch, aber eher unfreiwillig.

sie wissen schon, die feng-shui prinzipien mit den fünf elementen holz-feuer-erde-metall-wasser, als kräfte der natur.
die steine möchte ich als harmonischen übergang zwischen flach und hügelig. na ja, abwarten wie sich die rundum bepflanzung macht...

Holz: Hab ich. Terasse selbstgebautseidank.
Feuer: Ich grille hin und wieder. Zählt das?
Erde: Und wie. Wächst sogar Gras drauf. Und noch viel mehr.
Metall: Hmmm....ich hab da ne selbst gebaute Vogeltränke bauen lassen, naja, eher: Da steht ein uralter Metallhafen rum (das Wort "Hafen" für einen Behälter kennt man in Österreich vielleicht. Ansonsten nenn´ ich das ganz alemannisch Bodschamber (französisch: Le pot de chambre). Hochdeutsch triffts vielleicht das Wort "Kessel".
Wasser: Hab ne Gartendusche.

holz ist ok; alle hochstrebenden elemente wie stangen, klettertürme aber auch gartenmöbel, spielgeräte und objekte aus holz.
bei feuer sollten sie noch bisserle was dazu tun: zb gartenlichter, lampions oder fackeln.
aber grundsätzlich auch eine feuerstelle oder ein grillplatz zählt.
metall haben sie auch sicher einiges vorhanden: schmiede- oder gusseisen, rankgerüste, gitter, tore oder vielleicht irgendwelche skulpturen.
als element erde gelten: gegenstände aus ton, keramik, stein, kies, sand und erde, findlinge, figuren, natursteinplatten und so.
alles was fließt ist wasserelement: brunnen, bachlauf, springbrunnen, vogeltränke (passt!), kleiner gartenteich oder swimmingpool.

also herr gorillaschnitzel, sie sind mir beim feng shui-garten als mikrokosmos, schon viele schritte voraus. ich fange erst gerade mit den steinen an, aber in einem halben jahr kann ich sicher schon mehr herzeigen. hoffentlich... :-)
Kommentieren
 

sid, Di, 23. Sep. 2008, 14:59
seriööös... tschuldige, ich mußte grad kichern.

Aber warum, weiß ich auch nicht : ))

jaja, seriös wird wieder modern - in jeder lebenslage, glaube ich zumindest. da gibt es nichts zu lachen, gell!?

*kicher* *glucks*

Wer lacht denn hier... tz...

*quietsch*
Kommentieren
 

excuses, Di, 23. Sep. 2008, 15:10
---(ich bin ein bedauernswertes armes schwein)...

hoffentlich ein 'geliebtes Schwein' :)))
LG
und gute Besserung
Curt

danke, es wird schon; ich gehöre zu der härteren sorte :-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 23. Sep. 2008, 17:19
sorry –
ich möchte mich bei frau sid und herrn gorillaschnitzel für die löschung ihrer kommentare entschuldigen, die im zuge des rausschmisses eines eindringlings hier automatisch mitgelöscht wurden. danke für den hinweis auf das spam!

Paßt scho - deswegen war ja mein Kommentar.

Dachte zuerst das "seriös" wär weg *gg*

sie wissen ja, wer zuwenig arbeit hat, muss sich welche suchen. ich bin ja derzeitig auch entsetzlich im stress, es werden schon abgängigkeitsanzeigen geschaltet, ward berichtet.

feng shui ist ja gut und schön, aber haben sie dort keine steine um die ecke, dass sie die anliefern lassen müssen? ich komm immer so durcheinander, wenn ich in einer gegend fremdgestein treffe (granit am sandstrand, oder schiefer auf lehmboden), das kommt gleich vor oder nach, ich kann mich da nie entscheiden, orchideen im bauerngarten oder pelargonien im wohnzimmer.

obwohl, auf meinem fensterbrett wohnen ein bonsai-feigenbaum und eine kleine ginkgo-plantage (7 bäume in einem topf). vielleicht sollte ich doch noch einmal nachdenken. andererseits, fensterbrett aussen zählt ja nicht wirkich als garten, oder.

und: schön, dass es ihnen wieder halbwegs besser geht.

über wenig arbeit hab ich mich bisher nur selten erfreuen können, leider. dabei würde ich das leben so gern unbeschwert genießen – nur irgendwas läuft falsch in meiner zeitverwaltung. obwohl mir in den letzten monaten immer öfters das „nein, tut mir leid, geht nicht“ über die lippen kommt, es wird noch dauern, bis ich mich freigeschaufelt habe. andererseits bin ich selber schuld, weil ich an der arbeit anderer immer etwas auszusetzen hab und am ende kann ich mir erst alles selber machen...

steine direkt um die ecke gibt es dort in der puszta nicht, aber die lieben dorfbewohner haben mir aus einem steinbruch und vom ufer des donauarmes steine und findlinge besorgt. die anlieferung erfolgte auf der schaufel eines baggers, also irgendwo unterwegs "aufgeladen und mitgenommen." mir doch egal, hauptsache ich hab meine steine. gegen bares und die arbeitskraft dort muss ich auch zahlen. aus dankbarkeit versuchen mir dort die menschen jeden wunsch von den augen abzulesen
und nachdem sie ohne mich keinen handgriff machen, werde ich unfreiwillig eingeteilt. zwangsbeglückungen machen mich fertig, andererseits muss ich froh sein, dass die männer dort (so günstig) für mich arbeiten.

es gibt ein chinesisches sprichwort: "willst du ein leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen garten." .....und ich bin gerade dabei.

alles liebe und viel freude bei der neuausrichtung.

Wichtig ist, daß Du Dich wohl fühlst - egal was andre sagen oder schreiben.

Der Mamazwerg hatte auch eine Feng Shui Phase (seitdem wird fest und steif behauptet, der Klodeckel wär immer immer zu gewesen *harhar*), hat sich zum Glück aber wieder etwas gelegt. Schließlich kann man net überall ne Wand einreißen etc. und wenn ich 4x umziehen, umbauen und 3 Mio raushauen muß, nur damit ich einem Buch gerecht werd.. nun ja.

Im machbaren Rahmen, wems gefällt, ists ja ok. Aber wir sollten nicht vergessen, auf welcher Seite der Erdkugel wir leben. Soll heißen, was für die einen gut ist, muß nicht für die andren funktionieren.
Das sehen die Asiaten ernährungstechnisch jetzt am eigenen Leib.

keine angst, es wird bestimmt keine fanatische sache werden. ich habe diesen fernöstlichen modebegriff bewußt verwendet, weil sich darunter jeder was vorstellen kann.
dem grunde nach und intuitiv lebe ich nach dem prinzip der harmonie und ausgewogener energie seit ich auf der welt bin. also für mich nichts außergewöhnliches.
die literatur über feng shui theorie ist interessant zu lesen, aber im praktischen leben schaut die sache anders und viel einfacher aus.
Kommentieren