l e b e n s w e i s e
Mittwoch, 31. Dezember 2014
Servus, Turm!
feuerlibelle, Mi, 31. Dez. 2014, 00:00
Das seit August 2010 als Baustelleneinrichtung konzipierte Infozentrum bahnorama mit Aussichtsplattform schließt am 31.Dezember 2014 um 18h endgültig seine Tore. In den viereinhalb Jahren war ich insgesamt 21 mal oben und habe die schönsten Panoramabilder von der Großbaustelle Hauptbahnhof und Umgebung archiviert.



Heute sind wir (alle vier) auf die Aussichtsplattform hinauf gefahren um den herrlichen Ausblick über den weißen Dächern Wiens mit neuem Hauptbahnhof ein letztes Mal zu genießen. Der eisige Wind oben hat uns den Abschied vom Turm etwas erleichtert.















Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 14. Januar 2012
Bahnhof-Impressionen
feuerlibelle, Sa, 14. Jan. 2012, 01:27








das großbauprojekt hauptbahnhof wien wächst und wächst und wächst.
es schaut gut aus. mir gefällt's...

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 30. November 2011
Rautendach für den Hauptbahnhof
feuerlibelle, Mi, 30. Nov. 2011, 23:14
seit meinem letzten baustellenrundgang sind inzwischen wieder 15 monate vergangen; unglaublich wie schnell die zeit vergeht. auf dem gelände hat sich einiges getan und damit wir nichts versäumen, hier einige aktuelle bilder von der baustelle rund um den neuen hauptbahnhof.



im juni 2011 begann die montage des rautendaches, das die fünf inselbahnsteige der modernen verkehrsstation überspannen wird. mit einer breite von rund 120 m und einer länge von 210 m misst das rautendach insgesamt 25.000 m² und erhebt sich bis zu 15 m über bahnsteigniveau.



das gefaltete, rautenförmige stahldach wird aus insgesamt 14 rauten bestehen, die jeweils 76 m lang sind und in bahnsteigrichtung alle 38 m mit einer zwillingsstütze abgestützt werden.



die verkehrssituation rund um den südtirolerplatz ist zu den stoßzeiten nach wie vor kritisch, ansonsten ist die durchfahrt tagsüber ohne nennenswerten behinderungen. (das bauchaos hat ja auch lang gedauert....)

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Freitag, 27. August 2010
Der höchste begehbare Holzturm Europas
feuerlibelle, Fr, 27. Aug. 2010, 00:49


66,72m hoch
in vier vorgefertigten modulen wurde die rund 150 tonnen schwere konstruktion aus 160 kubikmeter heimischem fichtenholz aufgebaut.

von der aussichtsplattform in 40 meter höhe kann man mitverfolgen, wie die großbaustelle hauptbahnhof wien samt dem angrenzenden neuen stadtteil wächst.

zwei verglaste panoramalifte sind seit der feierlichen eröffnung des turmes leider außer betrieb. [offensichtlich hat die politprominenz die höchstzulässige tragkraft weit überschritten ;-)]



nicht nur der prachtvolle rund- und ausblick über die großbaustelle und über ganz wien hat mich fasziniert,- auch die höchst informative ausstellung mit vielen technischen details war toll.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 26. Mai 2010
Großbaustelle Südbahnhof : aktuell 05/'10
feuerlibelle, Mi, 26. Mai. 2010, 12:22
so ein pech – jedesmal wenn ich auf doku-jagd bin und durch gatschige baustellen latsche, regnet es... das find ich aber gar nicht nett, lieber petrus ;)

hier einige aktuelle bilder von der baustelle rund um den südbf, pardon hauptbahnhof. um den verkehrsknoten südtirolerplatz ist momentan die hölle los. für autofahrer mit schwachen nerven ist die strecke absolut ungeeignet.








ehemals frachtenbahnhofgelände sonnwendtgasse/gudrunstraße

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 27. November 2009
Endstation, alles aussteigen....
feuerlibelle, Fr, 27. Nov. 2009, 16:08


südbahnhof wird zum flohmarkt – in diesen tagen wird das bahnhofsgelände leer geräumt, bevor am 13. dezember die schließung folgt. zuvor gibt es heute und morgen einen flohmarkt, auf dem etwa nicht abgeholte fundsachen verkauft werden.quelle orf.at


im rahmen eines zweitägigen flohmarkts am gelände des südbahnhofs werden auch kleine bahnhofsrequisiten unter die menschen gebracht. eisenbahnfans dürfen sich auf beispielsweise streckentaferln mit der aufschrift "südbahnhof" freuen. diese haben mit der schließung des südbahnhofs ausgedient. quelle orf.at

dazu meine persönlichen eindrücke mit weiteren bildern demnächst in den kommentaren.

Permalink (29 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 15. November 2009
Heute ein letztes Mal
feuerlibelle, So, 15. Nov. 2009, 23:52
durch abgenützte bahnsteige und miefige hallen geschlendert, um die geschichtliche abfolge des sich zugetragenen [russenmafia, schmuggelring, ostspione, geldwäscher, huren- und türkentreff, sandlerbankerln, jugokoffer, uvm] mit leichtigkeit des sonnigen novembertages revue passieren zu lassen. zu zweit. und eine große portion wehmut war auch dabei.





mein herzbube war von den bahnsteigen, wo seine lieblingslokomotiven standen, nicht wegzukriegen. seine augen strahlten wie die eines kindes...



während er zwischen den loks so verträumt da stand, fiel mir das zitat von erich kästner ein: nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch!

übrigens, die vielen herumlaufenden fotografen sind mir heute besonders aufgefallen. keine knipser wie ich, sondern richtige profifotografen mit langen objektiven, rucksackausrüstung und so ...

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 23. Oktober 2009
Großbaustelle Südbahnhof - Stand 10/09
feuerlibelle, Fr, 23. Okt. 2009, 01:28


die tage des wiener südbahnhofs sind gezählt...



bahnfahren – zeit und nerven sparen und noch ein letztes mal mit dem regionalexpress vom bahnsteig 11-19 wegfahren.
abfahrt morgen um 13:23h – eine strecke von 133 km für € 22,30.
na gut, aber preiswert ist die öbb auch nicht mehr...

weitere bilder in den kommentaren

Permalink (26 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 23. März 2009
Großbaustelle Südbahnhof - Stand 03/09
feuerlibelle, Mo, 23. Mär. 2009, 19:13
als ich heute vormittag bei sonnenschein, plus 10ºc und einem böig peitschenden sturm [gefühlte minus null grad] vor dem alten schmuddeligen südbahnhof stand, verspürte ich viel wehmut gepaart mit erinnerungen an meine unvergessliche wilde jugendzeit. bahnfahren in alle himmelsrichtungen – ach, herrliche zeiten waren das....






aus dem südbahnhof wird ein moderner hauptbahnhof.
im herbst 2009 beginnt der abriss der süd- und ostbahn-hallen und spätestens ab diesem zeitpunkt ist der südbahnhof geschichte. bis zur fertigstellung des neuen objektes dient meidling aus ausweichbahnhof.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 12. Februar 2009
Das war die Heller Zuckerlfabrik
feuerlibelle, Do, 12. Feb. 2009, 21:45
mit ihren weltberühmten HELLER WIENER ZUCKERLN, die es heute auch noch zu kaufen gibt und sie schmecken genauso köstlich wie anno dazumal.



die "heller fabrik" mit rund 18.000 qm grundfläche steht aufgrund ihres baukünstlerischen und historischen wertes unter denkmalschutz und wird in abstimmung mit dem bundesdenkmalamt zu einem funktionalen schwerpunktprojekt des bezirkes ausgestaltet.



die fabrik wird durchgreifend saniert und an den neuesten stand der technik herangeführt. im altgebäude entstehen bürolofts, die besonders kreativberufe ansprechen werden. attraktive dachgeschossausbauten mit spektakulärem blick über ganz wien, tiefgarage, büro- und gewerbeflächen, als auch einem wohnpark, die unter dem projektnamen "heller fabrik" vermarktet werden, ergeben einen vielfältigen angebotsmix.
an diesem projekt arbeiten vier ganz prominente architektenteams und bis zur fertigstellung 2011 wird es sehr spannend...
[ich bleibe am ball, mit fotos vom baufortschritt]

irgendwie schade, dass ich vor fünf jahren aus der gegend weg gezogen bin.
dieser ungewöhnliche wohnpark und auch andere interessante architektenbauten verleihen dem farblosen bezirksteil einen hauch von zarter schönheit ...

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren