l e b e n s w e i s e
Freitag, 23. Juni 2017
Jostabeere
feuerlibelle, Fr, 23. Jun. 2017, 13:21
? Könnte mir bitte wer ein erprobtes Hausrezept für Jostabeere Marmelade verraten? Dankeschön! 💐

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 3. September 2013
Basilikum Pesto
feuerlibelle, Di, 3. Sep. 2013, 04:16
heute habe ich meinem magic blue staudenbasilikum einen kräftigen rückschnitt verpasst, weil der wind die inzwischen auf 80 cm höhe und 110 cm breite angewachsene pflanze derart zerzaust hat, dass mehrere äste geknickt sind.



bisher habe ich nur frisches basilikum verwendet und vielleicht kriege ich jetzt aus der netten blogger nachbarschaft das eine oder andere erprobte pesto-rezept, damit ich den großen haufen blätter verwerten kann...
(2 klassische rezepte habe ich schon gestern bekommen, aber ich möchte auch ausgefallene oder seltene rezepte ausprobieren)

meine freundinnen frieren die feingehackten basilikumblätter in portionssäckchen ein und sind von der frische des kräuters begeistert. ich kann nicht behaupten, das tk-kräuter frisch schmecken, denn ab dem zeitpunkt des auftauens ist die ware letschert und schmeckt nach nichts. ehrlich. da sind mir dann getrockene kräuterblätter schon lieber..... naja, alles geschmackssache ;-)

ich danke schon im voraus für ihre rezeptideen :-)

Permalink (22 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 13. Juli 2012
Liebstöckel, was sonst!
feuerlibelle, Fr, 13. Jul. 2012, 13:32


dieses universalgewürz darf in meiner küche nicht fehlen. wer von meiner werten leserschaft so ein getrocknetes bio-maggikraut ausprobieren möchte, dem lasse ich ich gerne eine musterpackung im briefchenform zukommen. interessenten mögen sich bitte entweder via mail [siehe kasten links] oder direkt hier im blog melden.

....probieren geht über studieren!
(dieser spruch stammt leider nicht von mir ;-)

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 15. April 2012
Der Waldmeister (Galium odoratum)
feuerlibelle, So, 15. Apr. 2012, 00:00
macht sich in meinem kräutergarten sprichwörtlich breit und zwar mehr als es mir lieb ist. den schnittlauch hat er bereits "geschluckt" und jetzt kriecht er hinauf zum zarten koriander. so wie es aussieht, wird er demnächst blühen und jene informationen, die ich mir aus dem netz gefischt habe, scheinen vielversprechend zu sein. ein wunderwuzzi-meister?



mit diesem kräuter habe ich noch keine erfahrung und es fehlt mir das nötige feingefühl für verschiedene teezubereitungen und besondere anwendungen. ich bin etwas unsicher, was man darf und was nicht...
vielleicht gibt es unter meinen leserinnen waldmeister-erprobte profis, die mir einige praktische tipps zu der bevorstehenden ernte geben können.
das wäre echt toll und sage jetzt schon dankeschön.

Permalink (12 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 24. März 2012
Lavendel Rückschnitt
feuerlibelle, Sa, 24. Mär. 2012, 00:17
es tut mir richtig leid, aber ich habe keine andere wahl, als die wunderbaren duftgebüsche nun nach zwei jahren kräftig zurückzuschneiden, weil die kugelform nicht mehr zusammenhält und seitlich unschön auseinanderfällt.




die restlichen vier stämme kommen morgen dran und was ich mit dem vielen abfall machen werde, weiß ich auch noch nicht so recht.

die frischen triebe werde ich einfach in die erde stecken und vielleicht wird was neues draus. ich hoffe nur, dass der lavendel bald wieder austreibt, weil der momentane anblick auf das viele nackte holzgeäst kein schönes bild abgibt....

Permalink (22 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 10. März 2012
Seit Tagen in den Startlöchern ...,
feuerlibelle, Sa, 10. Mär. 2012, 00:38
aber wegen nachtfrost verzögert sich der gartenbetrieb.



den lorbeer könnte ich schon tagsüber rausstellen, auch das olivenbäumchen streckt sich inzwischen zur sonne, aber ich traue mich nicht so recht....

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 6. August 2011
An einem sonnigen August-Tag...
feuerlibelle, Sa, 6. Aug. 2011, 23:43







die seele baumeln lassen

blauer himmel, sonnenschein,
mit gott und sich zufrieden sein,
glücksgefühl durchströmt den geist,
ein atemhauch, der stille heißt,
herz und sinne ruhen entspannt,
ein leichter wind streicht übers land,
mit aug' und ohr die pracht erfassen,
und so die seele baumeln lassen.

[oskar stock]

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 16. Mai 2011
Kleine Führung durch...
feuerlibelle, Mo, 16. Mai. 2011, 03:56
meinen vollgestopften kräutergarten,
der im augenblick einen herrlichen duft spendet....


kümmel, rosmarin, salbei und co....


lavendel, bergsalbei und co...


thymian und bohnenkraut in hochblüte


panoramabild: in der mitte vor der schnecke zwei große stauden ysop und oregano. in der schnecke wächst auch alles nach wunsch: schnittlauch, petersilie, waldmeister und majoran. außerhalb seitlich wuchert mein lieblingsgewürz liebstöckel.

ich denke, mit kräutern bin ich gut versorgt.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 12. Februar 2011
Hellblaue Blüten
feuerlibelle, Sa, 12. Feb. 2011, 22:34
mein rosmarinstrauch ist derzeit etwa 80cm hoch und buschig dicht. als winterschutz habe ich das system topf-in-topf mit zweifachwickel plus vlieshaube verwendet und das übergroße gefäß dicht zur windgeschützten hausmauer gestellt. die sonnenstrahlen haben die pflanze um die mittagszeit erreicht. während des winters habe ich die pflanzenerde dreimal mit lauwarmem wasser besprüht....




heute habe ich den winterschutz etwas gelockert und die vlieshaube entfernt. liebe leute, ich hab augen gemacht und mich gefreut wie ein firmling,– ...der rosmarin blüht und das bei aktuell +0,8 grad.



da kommt freude auf!

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 4. September 2010
Der Traum
feuerlibelle, Sa, 4. Sep. 2010, 00:05
von einem eigenen kräutergarten vor der haustür ist mir tatsächlich in erfüllung gegangen. als ich im frühjahr versuchsweise und zaghaft die ersten heilpflanzen in die schottererde eingesetzt habe, wagte ich nicht zu hoffen, dass aus dem projekt je etwas herauskommen bzw. wachsen wird. die vielerorts belächelte (lego)kräuterschnecke war schließlich der optimale baustein für einen gelungenen und üppig wachsenden kräutergarten.





jetzt kann ich endlich mein hobby voll ausleben und das theoretische kräuterwissen nun auch in der praxis umzusetzen und die kraft der heilpflanzen nach erprobten fallbeispielen festzuschreiben....

ich fang am bestem mit Y wie ysop an.
weiter in den kommentaren.

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge