l e b e n s w e i s e
Sonntag, 25. Dezember 2016
Weihnachtsgrüße aus Wien
feuerlibelle, So, 25. Dez. 2016, 23:15






Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 19. Mai 2015
Vienna 2015 . Wir sind Song Contest!
feuerlibelle, Di, 19. Mai. 2015, 00:07
Für meine lieben Bloggernachbarn, die bisher noch keine Gelegenheit hatten die lebenswerteste Stadt der Welt persönlich kennenzulernen, hier ein paar aktuelle Bilder zur Einstimmung auf das bevorstehende Großereignis des Jahres.


Die Wiener Ampelpärchen habe jetzt schon Kultstatus :-)
Von der britischen BBC über die New York Times bis hin zu Medienberichten in Japan und Russland: Die Ampelpärchen aus Wien brachten es in den vergangenen Tagen zu Weltruhm. In Sozialen Medien setzten sich tausende Menschen dafür ein, dass die Ampelpärchen nicht mehr demontiert werden.
Wien ist eben anders!






Die neue "Mahü"


MuseumsQuartier Wien

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 9. Dezember 2014
Wien im Lichterglanz
feuerlibelle, Di, 9. Dez. 2014, 00:31


seit einigen jahren pflegen wir in der vorweihnachtszeit liebe auslandsfreunde die wir besonders schätzen, zu uns nach wien einzuladen und mit ihnen gemeinsam die adventstimmung zu genießen. so war es auch an diesem verlängerten wochenende und wir konnten trotz schlechtwetter unser programm mit den schönsten weihnachtsmärkten und sehenswürdigkeiten absolvieren.
und selbstverständlich mussten wir uns bei dem wetter zwischendurch auch aufwärmen. sehr guten punsch gab es vor der karlskirche, bei schloss belvedere und schloss schönbrunn....







Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 5. November 2014
Großer Bahnhof am Hauptbahnhof Wien ...
feuerlibelle, Mi, 5. Nov. 2014, 01:12
w o w !









als ich vor fünf jahren die pläne des zukünftigen hauptbahnhofs neugierig studiert habe, war ich sowohl von der gesamtarchitektur als auch von der in sich stimmigen funktionalität begeistert. meine periodischen "ausflüge" auf die großbaustelle und die erstaunlichen baufortschritte habe ich mit begeisterung dokumentiert. [für interessierte: die schönsten bilder sind auf meinem blog unter: themen "bauprojekte XXL" zu finden]





und der geflügelte markuslöwe ist auch zurückgekehrt.



für mich ein ort der begegnung besonderer art und ich genieße die schönheit und die funktionalität und bin auch ein bisschen stolz darauf, den schönsten bahnhof europas (fast) vor meiner haustüre zu haben....








ich mag bahnhöfe und insbesondere schöne bahnhöfe haben es mir angetan. die sogenannte bahnhofsmelancholie hat mich schon im pubertären alter erwischt,- damals war das verreisen mit vielen koffern und so, luxus und ein privileg der betuchten. wie oft sind wir nach der schule zum bahnhof gelaufen, als um 15h der internationale zug kurz angehalten hat. es durfte niemand ein- oder aussteigen, nur die unformierten zöllner und zwei bewaffnete grenzsoldaten sind auf den zug aufgesprungen. damals verspürten wir erstmals das gefühl des fernwehs und haben unserer fantasie freien lauf gelassen....

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 9. Oktober 2014
Die Sturmsaison ist eröffnet.....
feuerlibelle, Do, 9. Okt. 2014, 18:33
herbstzeit in wien
http://www.stadt-wien.at/lifestyle/essen-trinken/sturm-die-suesse-verfuehrung-im-herbst.html



es wundert mich irgendwie, dass frau bezirks-uschi diesmal gegen das mit billigplastik dekorierte saufstandl am graben keinen einwand angemeldet hat....

ich finde den standort nahe der öffentlichen toilettenanlagen optimal gewählt zu haben, weil wie wir (sturmtrinker) aus eigener erfahrung wissen, – der sturmdrang lässt nicht lang auf sich warten und wohin dann...

der mittagsspaziergang durch die altstadt hat mir gutgetan. allerdings bei so einem schönen sonnigen herbsttag schnellt auch die kauflust in die höhe, besonders wenn die herbstgarderobe noch nicht im kasten ist.
ich war heute sehr gut drauf..... :-))

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 30. April 2014
Unterbrechung der Schnelllebigkeit des Alltags
feuerlibelle, Mi, 30. Apr. 2014, 00:32






Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 27. Februar 2014
Turm mit geknickter Fassade
feuerlibelle, Do, 27. Feb. 2014, 00:59
heute wurde der DC tower wien feierlich eröffnet und an den schwarzen fleck neben der vielen hellen hochbauten entlang der donau muss man sich erst gewöhnen.



designed wurde das gebäude von dem französischen architekten d.perrault. für den meister stellt der turm 'das tor in die neue metropole' dar. für mich sieht ein tor anders aus, aber bitte - alles ansichtssache.



interessant finde ich die 52.etage – dort befindet sich europas höchst gelegene ordination für plastische und rekonstruktive chirurgie. als besonderer anreiz werden botox-spritzen mit blick über wien angeboten. ob die prozedur zuzüglich höhenzuschlag in rechnung gestellt wird, kann ich jetzt nicht sagen. ich könnte das institut gelegentlich aus der nähe begutachten ....
doch ganz sich werde ich das restaurant auf der wolke 57/58 besuchen. der haubenkoch aus tirol soll ein wahrer kochkünstler sein.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 24. November 2013
Abendspaziergang (1)
feuerlibelle, So, 24. Nov. 2013, 01:09
durch die altstadt von wien



als größtes habsburgisches wohnpalais thront die albertina an der südspitze der hofburg auf einer der letzten basteimauern wiens. sie beherbergt eine der bedeutendsten grafischen sammlungen der welt



das mahnmal gegen krieg und faschismus ist ein werk des großen österreichischen bildhauers alfred hrdlicka (1928-2009). es steht am helmut-zilk-platz gegenüber der albertina und der rückseite der wiener staatsoper.



der wiener stephansplatz markiert das stadtzentrum und den 'kilometer null' der bundeshauptstadt. in seiner mitte steht der stephansdom, weltberühmtes bauwerk und kulturgut, DAS österreichische wahrzeichen





der wiener graben verkörpert lifestyle, tradition und genuss – und ist deshalb auch wiens erste adresse für genießer (und eine von russischen touristen stark frequentierte geschäftsstraße)



bisher die einzige seitengasse in der altstadt mit weihnachtsbeleuchtung. der advent steht vor der tür...

eine wunderbare stadt :-)

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 23. März 2013
Innovativste Stadt Europas
feuerlibelle, Sa, 23. Mär. 2013, 00:34


in der weltrangfolge liegen nur boston und new york vor wien. tolle sache!



Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Montag, 17. Dezember 2012
In trauter Zweisamkeit unter Wiens Adventlichtern
feuerlibelle, Mo, 17. Dez. 2012, 00:12
die bilder von heute nachmittag und abend wiedergeben nur einen hauch dessen, was das herz sieht. ich liebe meine stadt mit all ihren schwächen und stärken und den vielen kanten und unebenheiten, die sie so einzigartig und liebenswert machen.....











Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge