l e b e n s w e i s e
Montag, 24. November 2014
Eine STADT. Ein BUCH.
feuerlibelle, Mo, 24. Nov. 2014, 22:42
anna gavalda: zusammen ist man weniger allein


mein buch.

gratisbuch der stadt wien 2014

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 24. Oktober 2014
V I E N N A L E
feuerlibelle, Fr, 24. Okt. 2014, 14:11
ein kulturerlebnis besonderer art.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Dienstag, 8. Oktober 2013
Riesenkuppel für 360º-Kunstfilme
feuerlibelle, Di, 8. Okt. 2013, 23:23

karlsplatz wien
das globale kunstprojekt content art 
10. – 13. oktober 2013



der karlsplatz-teich war schon immer ein beliebter ort für kunstaktionen und seit gestern gibt es dort eine weitere attraktion. mitten im ausgelassenen teich steht eine 20 meter hohe und 22 meter breite riesenkuppel, die als projektionsfläche für 360º kunstfilme dienen soll. ich war heute vorort und habe wie viele wiener auch, das ding bewundert und von allen seiten begutachtet. im inneren der kuppel gibt es für ca. 300 personen sitzplätze und ein restaurant. der eintritt ist frei und wie ich eben erfahren habe, es werden platzkarten ausgegeben.
rund um die riesenkuppel sind container aufgestellt, die als ausstellungs- und verkaufsflächen der künstler dienen.

ich freu mich schon auf freitag :-)

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 27. Dezember 2012
Preisgekrönter Kultfilm
feuerlibelle, Do, 27. Dez. 2012, 23:26
der dritte mann
auch 63 jahre nach seiner entstehung hat der nachkriegsfilm nichts von seiner faszination eingebüßt. heute zum x-mal auf 3sat gesehen. ein wunderbarer, eindrucksvoller wien-film.....

und zitate wie:
"schieben tut hier jeder, sonst würden wir verhungern" sind aktueller denn je.

endlich ein angenehmer tv-abend mit 1a alten hadern und im nachinein bin ich froh, dass jeder von uns einen eigenen fernseher in seinem zimmer hat.
der bube steht vorwiegend auf thriller, vietnamkriegs- und science fiction filme, die wiederum mich absolut nicht interessieren. mein programm ist friedlich, gewaltlos und so ....

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 12. Juni 2011
Zum 75.Todestag
feuerlibelle, So, 12. Jun. 2011, 23:27
karl kraus –
für mich der genialste österreicher

...dem bedürfnis nach einsamkeit genügt es nicht, dass man an einem tisch allein sitzt. es müssen auch leere sessel herumstehen. wenn mir der kellner so einen sessel wegzieht, auf dem kein mensch sitzt, verspüre ich eine leere und es erwacht meine gesellige natur. ich kann ohne freie sessel nicht leben....

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 10. Februar 2011
Streifzug durch den Melker Ortskern
feuerlibelle, Do, 10. Feb. 2011, 23:13
neben dem wahrzeichen der wachau ist auch der alte, zum teil aus dem spätmittelalter stammende ortskern sehenswert.









einen kulturtag durch melk kann ich wirklich jedem herzlich empfehlen. übrigens, der ort ist aus allen richtungen auch mit dem zug erreichbar...

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 30. Juli 2010
Spirituelle Ästhetik
feuerlibelle, Fr, 30. Jul. 2010, 04:53

friedhofskunst

monumente des todes

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 28. Januar 2010
LYRICS COMPLETE
feuerlibelle, Do, 28. Jan. 2010, 21:27
ich habe mich heute reichlich beschenkt
mit glücksmomenten und mit dem schönsten buch 2009...

er war ein superstar
er war populär
er war so exaltiert
because er hatte flair

zu seinen lebzeiten war er bereits legende, nach seinem tod wurde er zum mythos. übriggeblieben ist sein werk. die strahlkraft und faszination von.....

ein kultbuch
für alle falco-fans und liebhaber von dichtungen der besonderen art.

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 3. Januar 2010
Klassisch
feuerlibelle, So, 3. Jan. 2010, 12:30
für klaviermusik-liebhaber das feinste vom feinsten –
liszt festival raiding 2010

zu seinem 100. todestag 1986 war die stadt sopron voll und ganz auf liszt eingestellt. ich auch. ich habe mir zwei wochen frei genommen und während der feierlichkeiten kein einziges konzert ausgelassen. ich werd's nie vergessen, so schön war das ganze....



franzls ehrenplatz in unserer wiener wohnung.

das jahr 2010 fängt so richtig nach meinem geschmack an. ich freue mich schon auf raiding. jetzt muss ich nur noch meinen herzbuben überzeugen und ihm auch "die klimperei" noch schmackhaft machen. mit verdi hat er sich schon ganz gut angefreundet... ;-)

Permalink (11 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 7. Dezember 2009
Die letzte Ehre erweisen
feuerlibelle, Mo, 7. Dez. 2009, 18:43
alfred hrdlicka habe bereits zu lebzeiten verfügt,
im grab seiner verstorbenen frau barbara beigesetzt zu werden.
die imposante letzte ruhestätte befindet sich auf dem wiener zentralfriedhof. sie wurde vom künstler selbst gestaltet. auf dem grab thront unter anderem ein massiver bronzener frauentorso, der sich mit dem tod vereinigt.




>> mein bild-blogeintrag vom vorjahr.

falls das im nachlass nicht anders geregelt bzw. ausgeschlossen worden sei, werde die stadt pflege und betreuung des grabes übernehmen. quelle: orfwien

einen termin für das begräbnis gibt es noch nicht.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



... ältere Einträge