l e b e n s w e i s e
Freitag, 13. September 2013
Das neue Sonwendviertel
feuerlibelle, Fr, 13. Sep. 2013, 00:40
noch vor einem jahr habe ich mit kauf einer wohnung in dem neuen stadtteil nahe hauptbahnhofs liebäugelt,- einige überlegungen wie die nähe zum zentrum und zur stadtausfahrt sowie die komplette infrastruktur waren ausschlaggebend....
das war vor einem jahr.

heute bei besichtigung der gigantischen baustellen sieht man erst richtig die dichte der wohnanlagen und die chaotische verschachtelung der bauobjekte. wenn das neue stadtviertel um 2018 fertig wird, so befürchte ich, dass es dort ganz wenig platz zum atmen geben wird. dazu kommt noch, dass die auswüchse der modernen architektur auch dort dunkle schatten werfen....
nein, danke. das ist nichts für mich.

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 25. Oktober 2012
Wiens neues Wahrzeichen: DC Tower
feuerlibelle, Do, 25. Okt. 2012, 02:36
in wien wird kräftig gebaut – neben der wahrscheinlich größten baustelle österreichs, dem neuen wiener hauptbahnhof, soll bis 2013 der DC tower des französischen architekten dominique perrault fertiggestellt sein und den millennium tower auf den zweiten platz verdrängen.



baufortschritt ende mai 2012 ................................. baufortschritt oktober 2012

das spektakuläre 300 millionen euro projekt mit einer höhe von 220 metern und 60 stockwerken wird als neues wiener wahrzeichen gehandelt.



das aktuell höchste gebäude der welt, das burj khalifa mit 828 metern in dubai, ist fast so hoch wie der höchste berg des burgenlands, der geschriebenstein mit 884m seehöhe. doch china drängt mit dem bau von "sky city", dem höchsten haus der welt in changsha. 838 meter hoch soll das gebäude werden und 220 stockwerke umfassen. also zehn meter höher als der burj khalifa.

frei nach einstein:
alles ist relativ und nichts in diesem universum ist wirklich endgültig..... :-)

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 23. Oktober 2011
Sprungbrett
feuerlibelle, So, 23. Okt. 2011, 00:14
also suizidgefährdete dürften in dem isolationsturm keine wohnen.
immer wenn ich vor diesem bauwerk stehe, bewundere ich



die herausragenden absprungbretter oder wäscheleiter oder sonnenliegen oder lawinenabweiser oder weiß der kuckuck was das ist, das aus den fenstern raushängt. sicher wieder so eine total durchgeknallte architektenkunst mit einem innovations- oder schönheitspreis ausgezeichnet....

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 20. Juni 2009
Zimmer mit Ausblick, Weitblick und Übersicht
feuerlibelle, Sa, 20. Jun. 2009, 15:38


...und einem turm im garten,



...kleingärten, baumbestand im hof..???


hey, ein bisschen zu dick aufgetragen und fest geschummelt haben die herrschaften bei der objektauslobung, gell!?

Permalink (11 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 20. Juni 2009
Architektonischer Durchfaller – 3/4
feuerlibelle, Sa, 20. Jun. 2009, 00:42
3. wien süd
ein haus mit der brücke über die straße und einem turm im garten



angenommen, unsereiner kauft günstig zwei verschiedene baugründe, die 'nur' durch eine straße, sprich eine öffentliche verkehrsfläche getrennt sind. und weil man da großartige ideen verwirklichen möchte, sucht man bei der zuständigen baubehörde an, die straße überbauen zu dürfen. der bauhofrat wird unsereinem mit sicherheit empfehlen, sich zuerst den rausch auszuschlafen und erst im nüchternen zustand wieder zu kommen. ein haus über die straße bauen zu wollen, ja wo kämen wir denn hin?

für den größten und allmächtigsten bauträger der stadt wien alles kein problem.. jetzt aber ganz ehrlich: wer soll schon dem halbgott widersprechen? tja, und dass bei dem bauprojekt so manche auflagen missachtet wurden, kann auch ein blinder sofort erkennen. das fällt unter: freunderlwirtschaft



offizielle objektauslobung:
"ich wohne im haus mit der brücke über die straße und einem turm im garten!" so eindeutig und unverwechselbar beschreibt sich diese wohnanlage. zu den zwei unterschiedlichen wohnlagen, die bereits von den zweiseitig umschließenden straßen erkennbar sind, gesellt sich eine dritte in einem achtgeschossigen runden turm im hof. alle wohnformen (ob ein- oder zweigeschossig ob ein-, zwei- drei- oder allseitig orientiert) zeichnen sich durch klare grundrisse aus. die lagen bieten weitblick und übersicht, wie aus der brücke oder dem turm, partizipieren am leben der straße und am ruhigen, baumbestandenen hof. loggien, terrassen, kleingärten ergänzen das angebot.
alle gemeinschaftseinrichtungen sind im erdgeschoss untergebracht, auch sie ermöglichen die beziehung zu straße und garten. fußgänger erreichen die wohnungen über zwei eingänge und einen zusätzlichen gartenzugang neben der tiefgaragenabfahrt. ein lift erschließt alle wohnungszugänge behindertengerecht. auch das tiefgeschoss ist an ihn angebunden und sieht 21 stellplätze vor, weitere 24 stellplätze befinden sich in der tiefgarage der unmittelbar gegenüber liegenden wohnanlage.




außerdem, es ist mir unbegreiflich, warum ein ruhiges bezirksgrätzel durch perverse farbkleckerei der architekten verschandelt werden muss. am samstag werde ich die chance nützen und das haus von innen besichtigen. bin schon gespannt, was mir dort alles unterkommt. ;-)

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 27. Januar 2009
Architektonischer Durchblick – 2/4
feuerlibelle, Di, 27. Jan. 2009, 00:41
2. wien süd
terrassenhaus oder haus mit veranda



.... wohnen bedeutet leben....

ja, bei dieser top architektur trifft es zweifellos zu;

eine auffallende, interessante und farbenfrohe wohnanlage um € 31,4 mio. mit einer stadtförderung von € 10,5 mio. – auf einer gesamtfläche von 10.000 qm mit 250 wohneinheiten zwischen 55 und 120 qm sowie einem kindertagesheim und viel grünfläche.

gefällt mir ausgesprochen gut.
weitere bilder finden sie in den kommentaren

Permalink (22 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 11. Dezember 2008
Architektonischer Größenwahn - 1/4
feuerlibelle, Do, 11. Dez. 2008, 13:44
1. wien süd
am wienerberg



li. turm: monte verde
re.turm: d*m* tower

...wohnen bedeutet leben...

lebensraum
oder
isolation • einzelhaft • psychosomatische störungen?

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 28. Oktober 2008
Alles durchsichtig ....
feuerlibelle, Di, 28. Okt. 2008, 21:28
wir leben im wandel der gläsernen durch-, ein- und aussichten.
ich kann mich noch dunkel erinnern an die ersten großen glasportale und eingangsbereiche, an die kombinierten glasfassaden, an die büroglaspaläste,
an die verglasten stiegenhäuser.
dann kam der gläserne mensch, und später eine wohnhausanlage mit einer glasfront und einem verglasten laubengang [quasi wohnen in der auslage]

aber, die besten gläsernen aussichten kommen erst. ich wünsche mir auf keinen fall, dass ein glashaus für menschen gebaut wird – denn dann ist die einsicht bis ins letzte winkerl unter die bettdecke garantiert. wo bleibt die wahrung der intimsphäre?
und so, wie ich unsere stararchitekten kenne, werden sie sofort auf den zug aufspringen. oh, du schreck...

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 5. April 2008
Licht ist Leben
feuerlibelle, Sa, 5. Apr. 2008, 21:46
abendsonne (heute um 18,40h)



Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 18. Februar 2008
Kein behindertengerechtes Wohnen ...
feuerlibelle, Mo, 18. Feb. 2008, 15:30
wenn jemand (so wie ich jetzt) von einer sekunde auf die andere durch verletzungen vorübergehend zum tollpatsch wird, dann ist so eine wunderschöne wohnarchitektur auf zwei ebenen das letzte, was ein frischbehinderter brauchen kann.

es ist schon schweißtreibend genug, sich auf einer ebene vorwärts zu bewegen, - nein, zur strafverschärfung kommen noch 18 stufen hinauf und 18 stufen hinunter, und das garantiert mindestens zehnmal am tag. im stockwerk ist das kommunikationszentrum – dort ist man am puls des geschehens und dort erfährt das rege familienleben seine vielseitige entfaltung.
auf der unteren ebene sind die privatzimmer, nebenräume, bad und das wc. wenn ich also ganz dringend aufs klo muss, gibt es schon ein problem.
seit zwei tagen, also seit meinem freizeitunfall, stell ich mir die frage, ob wir - im hinblick auf das kommende alter und die damit verbundenen möglichen behinderungen wie zum beispiel kaputte wirbelsäule, bandscheiben, kniescheiben etc., überhaupt die richtige wohnung gekauft haben. ein thema, das meist erst dann zum thema wird, wenn etwas passiert. jetzt wird darüber diskutiert.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge