l e b e n s w e i s e
Dienstag, 26. Januar 2010
† Götz Kauffmann 1949–2010
feuerlibelle, Di, 26. Jan. 2010, 19:33
der rote kaisermühlner bezirksrat gneisser ist heute von uns gegangen. sein ableben stimmt mich traurig.
r.i.p.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Fein säuberlich unter den Teppich gekehrt –
feuerlibelle, Di, 26. Jan. 2010, 03:08
schon zu meiner blütenzeit im job hat man beobachten können, dass mitarbeiter in schlüsselpositionen nur ungern ihren schreibtisch für längere zeit einem anderen anvertraut haben. in plötzlichen krankheitsfällen kam es dann oft zu hektischen "auf-/ und verräumarbeiten", dies meistens von einem vertrauenskollegen ausgeführt. anschließend wurde der schreibtisch [da keine schützende hand mehr über geheimnisvolle schweinereien wachte, die selbstverständlich immer nur in bester absicht zum vorteil des unternehmens veranlasst oder durchgeführt] aus sicherheitsgründen versperrt. nur die laufenden offenen geschäftsfälle, säuberlich in klarsichthüllen gereiht, waren auf dem blanken schreibtisch zu finden.
doch irgendwann nach einer gewissen zeit haben sich anfragen und urgenzen gehäuft, zu denen keine passenden arbeitsunterlagen zu finden waren. also musste der versperrte schreibtisch aufgebrochen werden – selbstverständlich unter aufsicht und protokolliert. da sind uns die augen nur so übergangen, von den vielen leichen im keller in der untersten schreibtischlade.
warum mir das ganze jetzt nach jahren wieder einfällt?
wahrscheinlich wegen der aktuellen ausgrabung der ktn. kellerleichen.
wie in einem panoptikum. lei,lei!

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 25. Januar 2010
Herzliche Grüße nach Tokyo
feuerlibelle, Mo, 25. Jan. 2010, 12:42
....

von deinen mädels, haus + garten und den laci's. du fehlst uns sehr!

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 24. Januar 2010
Das Dreimädelhaus fährt hinaus...,
feuerlibelle, So, 24. Jan. 2010, 09:08
bei minus 7,8 12,2 grad* aufs land, ins haus. *) aktuelle ortsangaben



die kutsche ist wieder voll beladen wie ein zirkuswagen. oje, es wird immer mehr und mehr... die wiener wohnung ist bald leer...

schönes wochenende!

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 24. Januar 2010
HB-Fernost-News
feuerlibelle, So, 24. Jan. 2010, 00:24
23.1.10 aus tokyo:


20:00h ortszeit; (11:50h unserer zeit)
wir sitzen gerade [ohne schuhe] auf dem boden und warten auf das abendessen. tolle aussichten für meine kaputten bandscheiben. ich weiß noch immer nicht, wer so schlau war, uns in einem japanischen hotel unterzubringen. als gäbe es in tokyo keine westlichen, internationalen hotels.

23:15h ortszeit; (14:15h unserer zeit)
jetzt bin ich im hotelzimmer und richte mir die schlafstelle her. da muss ich bis nach japan fliegen, um auf dem boden zu schlafen. drei nächte noch, wer soll das aushalten? das 13 qm hotelzimmer ist leer: kein schrank, kein tisch, kein sessel, nicht einmal ein haken, wo ich meine anzüge aufhängen könnte. es ist nichts da. wenigstens ist der klodeckel beheizt, also sitze ich am klo und schlichte meine vorträge zusammen. morgen ist stadtrundfahrt auf dem programm.

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Z e i t
feuerlibelle, Sa, 23. Jan. 2010, 11:59
wir brauchen zeit –

zeit zum träumen,
zeit uns zu erinnern und zeit,
das unendliche zu erreichen.

wir brauchen zeit, wir selbst zu sein.

gladys taber

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Samstag, 23. Januar 2010
Spontaner Entschluss
feuerlibelle, Sa, 23. Jan. 2010, 00:59
ich habe mir heute aus verzweiflung eine nähmaschine gekauft. jetzt habe ich schon zwei stück, aber nähen kann ich noch immer nicht – na ja, vielleicht ein bisschen schon: vorhänge, seitenteile, tischtücher und fischerhosen kürzen. mehr ist aber leider nicht drin, weil ich eben keine schneiderin bin. vor sechs jahren kaufte mir mein herzbube eine neue nähmaschine, damit ich für die neue wohnung vorhänge selber nähen kann. die umstellung damals von einer alten singer auf eine schnickeschnacke pfaff war nicht ganz einfach. bis ich die nähseide eingefädelt habe, ist mir auch schon die lust am nähen vergangen. wenn ich jetzt die marke 'pf' um 500 euro mit dem heutigen kauf um 99,99 euro vergleiche, dann ist -für meine bedürfnisse- die marke 'si' eindeutig überlegen... (und schon wieder 500 euro deppen- und luftsteuer durch den äther geschleudert)

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Der Sonne entgegen...
feuerlibelle, Fr, 22. Jan. 2010, 15:10

guten flug und gott beschütze dich, mein herzbube!

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 21. Januar 2010
Des einen Freud', des anderen Leid...
feuerlibelle, Do, 21. Jan. 2010, 13:23
es ist endlich so richtig winterlich mit leisem, friedlichem schneegestöber und minusgraden. ohne chaos, ausnahsweise alles gesittet hier im südlichen eck
von wien (aktuell: dichter schneefall, windstill, minus 3,8ºc)



&



ach, mich zieht es hinaus, hinaus, hinaus... also es wird kurzfristig ein bewegungsnachmittag eingeschoben. und ich bin schon wieder weg... ;-)

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 20. Januar 2010
Höllische Schmerzen –
feuerlibelle, Mi, 20. Jan. 2010, 00:17
wie aus heiterem himmel - während des gehens durch die wohnung, packt mich am abend ein brutaler muskel/wadenkrampf im rechten fuß, sodass ich mich auf den bodenwerfend wie ein verrücktes wesen gewunden, gestöhnt und geheult habe. das war echt schlimm. der krampf hat sicher nicht länger als zwei bis drei minuten gedauert, aber die grauenhaften schmerzen haben mich in todesangst versetzt. ich war nachher fix und fertig, erledigt.
in meiner verzweiflung hab ich mich an tante gügl gewandt und sie um rat gebeten. also: "wer immer wieder unter muskel- oder wadenkrämpfen leidet, dem empfiehlt sie einen tee aus gänsefingerkraut. ein inhaltsstoff des seit dem altertum für seine heilkraft geschätzten krauts wirkt krampflösend. einen teelöffel gänsefingerkraut mit einer tasse heißem wasser übergießen, zehn minuten ziehen lassen, abseihen und trinken."
ich kenne leider kein gänsefingerkraut und in meiner überfüllten kräuter-hausapotheke find ich nicht einmal etwas ähnliches an kraut.

kann mir bitte jemand einen praktischen rat geben, was ich einnehmen soll, damit der krampf heute nicht nocheinmal kommt ?!

[die armen fussballer, jetzt verstehe ich erst so richtig warum sie sich mit verzerrtem gesicht auf dem spielfeld so komisch hinundherwinden und den fuß in die höhe halten.]

Permalink (16 Kommentare)   Kommentieren



Mein großer Bruder
feuerlibelle, Di, 19. Jan. 2010, 14:18
dieses bild hängt in meinem zimmer und es erinnert mich an eine wunderbare zeit unserer glücklichen kindheit voll abenteuer. von so manchen erlebnissen von damals zerren wir heute noch. wenn wir zwei 'alten' uns treffen, so geht uns das gesprächsthema nie aus, weil wir schnell wieder in unsere geheimnisvolle kinderwelt untertauchen.



happy birthday mein bruderherz !

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 19. Januar 2010
PiepsAlarm
feuerlibelle, Di, 19. Jan. 2010, 00:17
es ist tauwetter, die dachlawinen rumpeln nur so von den dächern runter und die riesigen schnee- und eisklumpen, die auf die motorhauben der geparkten autos in der gasse aufprallen, lösen andauernd die sch... alarmanlagen aus. es werden doch nicht alle auf der straße parkenden autos alarmgesichert sein. nein, das kann ich mir nicht vorstellen. dieses nichtaufhörenwollendes piepsen macht mich langsam kopfscheu. insbesondere jetzt in den nachtstunden...

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 18. Januar 2010
Nippon II.
feuerlibelle, Mo, 18. Jan. 2010, 00:58
große aufregung im tümpel der feuerlibelle: ihr herzbube packt schon wieder die weltkoffer, zweiter anlauf richtung aufgehende sonne. die route: tokio – sapporo – seoul - singapur – dubai. flug mit dem großen A380-er vogel sowie besichtigung des höchsten bauwerkes der welt waren ein ‚muss’ bestandteil der reiseplanung. ich gönn ihm das vergnügen, doch am liebsten wäre es mir, wenn er schon wieder zuhause wäre...

Permalink (16 Kommentare)   Kommentieren



Diese Falotten
feuerlibelle, So, 17. Jan. 2010, 13:07
eine andere bezeichnung für den carinthischen braunen gatsch
fällt mir momentan nicht ein....

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



... ältere Einträge