l e b e n s w e i s e
Montag, 3. März 2014
Märzblüten der Kamelien-Dame
feuerlibelle, Mo, 3. Mär. 2014, 00:17


seit ende november bildet sie knospen aber gleich soviele, dass es kaum mehr einen stehplatz auf ihrem haupt gibt. der ortswechsel hat ihr offensichtlich keinen schaden verursacht und mit dem neuen winterquartier dürfte sie auch zufrieden sein. meine größte sorge war, dass die schweren knospen abfallen bevor sie überhaupt zum aufblühen ansetzen, zumal sie voriges jahr alle knospen innerhalb einer woche abgeworfen hat und aus war's mit der blütenpracht.
dieses jahr habe ich mich bemüht, auf die bedürfnisse der schönen kamelie einzugehen: ungeheizter raum, viel licht, keine direkte sonne, hohe luftfeuchtigkeit und regelmäßig gießen. zusatz-/spezialbehandlung: täglich feines besprühen mit lauwarmem wasser. quasi ein schönheitsbad. naja, ich habe sie schon verwöhnt.
dafür aber bedankt sie sich auch jeden tag mit einer neuen blüte. ich bin gespannt, wie lange sie diesmal blühen wird.
hoffentlich sehr lang :-)

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 12. Mai 2012
OP: Kindeltrennung vollzogen
feuerlibelle, Sa, 12. Mai. 2012, 21:22


in meinen beiden beiträgen :seltsame orchideentriebe 1+2: 
habe ich den stand der dinge beschrieben.
nun, die kindel-blüte hat mich über vier monate erfreut und als gestern früh die beinahe schon halbvertrocknete weiße pracht auf dem steinboden lag, habe ich mut gefasst und die heikle operation heute vorgenommen.



nach eingehender theorieschulung bei meinem gärtner habe ich die dazugehörigen zutaten schon vor einiger zeit besorgt. ganz wichtig ist ein behälter mit erhöhtem boden, damit die pflanze nicht im wasser steht.
das mag sie überhaupt nicht.
die orchideenerde gibt es auch kleinstmengen (1kg) zu kaufen.



mit etwas zittriger hand habe ich das kräftige kindel quasi abgezwickt, in den bereitgestellten behälter gesteckt, obendrauf mit zusätzlicher orchideenerde zugedeckt und mäßig begossen.

so. geschafft!

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 6. Januar 2012
Seltsame Orchideentriebe, Teil 2
feuerlibelle, Fr, 6. Jan. 2012, 19:27
vor rund 15 monaten habe ich in einem beitrag über seltsame orchideentriebe  geschrieben und war damals aufgrund verschiedener wildwüchse eher ratlos und ziemlich enttäuscht, statt schöner blüten nur blätter und luftwurzeln bewundern zu können.


aufnahme september 2010

aufnahme dezember 2011

praktische tipps aus dem netz, lektüren aus verschiedenen orchideenbüchern und wertvolle hinweise von meinen lieben bloggernachbarn haben mich dazu ermutigt, einen sanften trennungseingriff vorzunehmen und ein neues pflänzlein in die welt zu setzen. die für den eingriff notwendigen dinge habe ich großteils im gartencenter besorgt und als dann alles soweit vorbereitet war, hat mich urplötzlich der mut verlassen und das kindel ist auf dem stengel geblieben. für einen zweiten versuch hatte ich dann keine nerven mehr und so war das projekt orchideen vermehrung auch schon beendet.

seither steht die - etwas aus der form geratene schönheit in einer hellen ecke zwischen dem kochstudio und dem essraum. die luftwurzeln des kindels hängen inzwischen unterhalb der barplatte und es fällt mir auf, dass auch die mutterpflanze an volumen deutlich zunimmt. im oktober 2011 sehe ich dann zufällig, dass aus dem wurzeltohuwabohu ein trieb herauswächst.



kommt, alle herschauen!, habe ich zu den meinigen gerufen. eine sensation bahnt sich an. seither geht keiner mehr von uns an der pflanze vorbei ohne sie genau zu begutachten. es ist schon eigenartig, wie eine winzig kleine knospe so tief in die menschenseele vordrängen kann.



seit dem 29.dezember steht meine bella in voller blüte. ist das jetzt ein weihnachtswunder oder blühen kindel auch ohne wunder?
die nächste frage wäre: was geschieht mit dem kindel nach der blüte?

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 25. Januar 2011
Die Kamelien-Dame blüht....
feuerlibelle, Di, 25. Jan. 2011, 16:08
riechen sie den herrlichen blütenduft meiner zerzausten kamelie?
betörend, kann ich nur sagen.




ich habe hier schon mal erwähnt, dass ich eine pinkfarbene und eine weiße kamelie habe – die erstgenannte wurde ins haus überstellt, die zweite fristet ihr dasein auf der dachterrasse und über den winter teilt sie mit anderen exoten den fensterplatz im stiegenhaus. ich hätte wetten können, dass aus der weißen kamelie nix aber gar nix mehr wird - so lustlos wie sie sich den ganzen sommer mit hängenden blättern und ästen aus der schattigen ecke gezeigt hat... nein!
und jetzt diese überraschung.






es ist schon erstaunlich, wie schnell so eine blüte den stimmungsbarometer in die höhe treiben kann. ich rieche den frühling ;-)

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 19. September 2010
Seltsame Orchideentriebe...
feuerlibelle, So, 19. Sep. 2010, 02:04


hoppala, was geht hier vor? eigentlich wo blüten herauskommen sollten, wachsen bläter mit wurzeln - sind das etwa neue triebe oder was? nachdem ich von orchideen nicht wirklich was verstehe, außer dass man sie einmal die woche in ein wasserbad eintauchen soll und nach dem abblühen die stängel (bulben?) nicht abschneiden darf, - werde ich den blumentopf in die ecke stellen und warten was geschieht....
bin ein wenig irritiert, weil die anderen vier orchideen wachsen und gedeihen und blühen auch ohne sonderbehandlung. für etwaige tipps oder diagnosen aus der nachbarschaft bin ich wie immer sehr dankbar. ;-)

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 30. Juni 2010
Der zottelige blüht schon wieder...
feuerlibelle, Mi, 30. Jun. 2010, 01:24
wäre der kaktus nur nicht so stachelig, könnt ich ihm einen logenplatz ganz vorne zukommen lassen, aber so muss er halt im hintersten eck zwischen zwei großen blumentöpfen vor der terrassentür zurecht kommen. über wenig licht braucht er sich allerdings nicht beklagen. heute abend beim gießzeremoniell der prinzessin gab es ein lautstarkes aha-erlebnis:
"schau, der zottelige kaktus blüht schon wieder"



also hat er kurzfristig für einen soloauftritt, wegen einem fototermin auf dem terrassentisch platz nehmen dürfen. schöne blüte,- fast an derselben stelle wie im vorjahr.  aber auch nach einem jahr ist noch keine annäherung in sicht.
wir (der kaktus und ich) bleiben also weiterhin auf distanz. ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 4. März 2010
Blickfang Kamelie –
feuerlibelle, Do, 4. Mär. 2010, 18:01
meine neue empfangsdame vor der gartenhütte.







den etwas heiklen transport haben wir noch vor uns...

Permalink (19 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 22. September 2009
Tipp zum Herbstbeginn:
feuerlibelle, Di, 22. Sep. 2009, 11:15
wenn sie ihre zimmerpflanzen kurz vor den ersten nachtfrösten ins haus holen, kontrollieren sie die pflanzen vor dem einräumen auf ungebetene gäste wie ameisen. um diese loszuwerden, hilft ein mehrstündiges tauchbad der töpfe.

ich wünsche allen einen friedlichen, sonnigen tag :-)

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 28. Januar 2009
Der Fabian macht mir Sorgen...
feuerlibelle, Mi, 28. Jan. 2009, 22:37
ich weiß, es hört sich komisch an, aber der baum fabian hat über nacht einen schlaganfall bekommen. der arme kerl ist wie ein häuflein elend eingeknickt da gestanden – richtig mitgenommen und ausgelaugt.


irgendein ereignis oder eine veränderung in seinem unmittelbaren lebensraum muss ihm ordentlich zugesetzt haben. merkwürdig ist es schon, denn es war vorher kein äußeres zeichen eines unbehagens erkennbar, sonst hätte ich ihm rechtzeitig erste hilfe geleistet. er war noch bis gestern abend voll vital, beim gutenachtsgruß...

mühsam, fast nach csi-methoden, versuche ich die ursachen zu lokalisieren: also an der fußbodenheizung kann es nicht liegen, weil der pflanzentopf nicht direkt aufliegt, sondern auf rädern rollt. außerdem wenn, dann hätte er schon seit beginn der heizperiode einen "hilfeschrei von sich gegeben." eine orchidee als neue nachbarsblume hat er vor ungefähr einem monat gekriegt; dass sich vielleicht die beiden nicht riechen können? hhmm...

vor ungefähr 10 tagen habe ich ihm einen schnuckeligen zimmerbrunnen vor seine füsse hingestellt. entweder hat ihn das plätschern genervt, oder es war ihm plötzlich viel luftfeuchte, oder –, [ein sehr interessanter gesichtspunkt von unserer family- öko-chefin] dass der fabian möglicherweise durch den ganztagsbetrieb des brunnens einen elektrosmog abgekriegt hat. von daher vielleicht die schwarz verfärbten äste.?.. theoretisch möglich, aber nicht nachweisbar.



nun, den betroffenen ast hab ich heute amputieren müssen. es war leider nichts mehr zu machen. ich wünsche mir so sehr, dass mein fabian bald wieder zu kräften kommt.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 3. November 2008
Der Kaktus ...
feuerlibelle, Mo, 3. Nov. 2008, 22:24
ein hässliches gestrüpp war er und eigentlich ist er im frühjahr bei dem entsorgungshaufen gelandet. dann hat er gemerkt, dass es eng wird und er begann sich zu festigen.
den ganzen sommer hat er auf der terrasse verbracht. bei jedem wetter. vor zwei wochen hab ich ihn reihgeholt und in eine ecke gestellt.
ich hab ihm sein leben verlängert. er zeigt dankbarkeit. mit einer lustigen blütenpracht. zu weihnachten könnte er den stiegenaufgang schmücken.
braver kaktus!

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge